Ehebruch obwohl man nicht verheiratet ist?

12 Antworten

Nun aus meiner Sicht bist du vor Gott mit deiner Freundin verheiratet auch ohne Trauschein. Wenn du also deine Freundin betrügst oder sie verlässt um eine andere Freundin zu haben ist das nach meinem Verständnis Ehebruch. So viel ich weiss galt man als Mann und Frau im Sinne von Ehepaar sobald man intim miteinander wurde.

Aber wie gesagt ist nur meine Sicht der Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Der Tatbestand des Ehebruchs ist nicht erfüllt, wenn beide unverheiratet sind. Es ist nach der Bibel aber trotzdem verboten. Es fällt unter Unzucht oder sexuelle Zügellosigkeit, wobei die genauen Begriffe natürlich von der Übersetzung abhängen. Manche sagen auch, dass es als Ehebruch "im weiteren Sinne" gesehen muss, damit es dann sogar in den Geboten vorkommt. In der Bibel insgesamt kommt es aber ohnehin schon an mehreren Stellen vor.

Man kann sich auch nicht, wie so oft, damit behelfen, dass es im Neuen Testament weniger streng ist. Paulus fand es am besten, wenn man gar keinen Sex hat, aber wenn es doch sein muss, dann in der Ehe. Selbst Scheidung wird im Neuen Testament sogar kritischer gesehen als im Alten Testament.

Wie immer im Christentum kannst du natürlich Vergebung erlangen. Die Voraussetzungen dafür sind je nach Konfession unterschiedlich.

Wenn ein Verheirateter mit einem anderen als sein Ehegatte verkehrt, ist es Ehebruch (Mt.5,32).

Wenn ein Partner eines "Lebensbundes" dieses begeht, kommt das einem Ehebruch gleich.

Heute ist bereits "Ehebruch", wenn man einem anderen begehrend nachschaut (Mt.5,28)

Woher ich das weiß:Recherche

Deine Freundin darfst Du natürlich betrügen.

Schließlich steht das in der Bibel nicht drin, dass das verboten ist.

Gönn Dir!

Hacker48  12.01.2020, 15:02

Andererseits darfst du keinen Sex vor der Ehe haben, es wäre also so oder so eine Sünde.

Jersinia  12.01.2020, 15:04
@Hacker48

Andererseits darfst du keinen Sex vor der Ehe haben

Echt? Wo steht das?

Jersinia  12.01.2020, 15:09
@Hacker48

Danke für den Link. Da steht:

Nirgendwo in der Bibel steht der Satz: „Verliebte und Verlobte sollen vor der Hochzeit keinen Geschlechtsverkehr haben.“

Hacker48  12.01.2020, 15:10
@Jersinia

Ja, die Bibel ist auch schon ein paar Jährchen alt. Lies mal weiter.

Hacker48  12.01.2020, 15:16
@Jersinia

Nun gut, wenn du dich nicht weiterbilden möchtest...

Erstens hat man sich damals anders ausgedrückt, zweitens werden Dinge, die selbstverständlich sind, oft nicht erwähnt, das war auch früher so, und drittens ist Sex vor der Ehe ein Tabuthema im Katholizismus. Aber wenn du gar nicht an der Wahrheit interessiert bist, sondern nur deine Meinung bestätigt haben möchtest, ist es natürlich bequemer, nur einen marginalen Teil einer Quelle zu berücksichtigen. :-)

Jersinia  12.01.2020, 15:18
@Hacker48

Aber wenn du gar nicht an der Wahrheit interessiert bist,

Ui. Bei Leuten, die mir die Wahrheit verkaufen wollen, bin ich immer gaaaaanz vorsichtig.

Hacker48  12.01.2020, 15:19
@Jersinia

Weich ruhig weiter aus, das bestätigt nur meine These.

Jersinia  12.01.2020, 15:20
@Hacker48

Ist es nicht schön, dass Du Deine Wahrheit wieder mal bestätigt siehst?

Unter Ehebruch verstehe ich Fremd gehen.

Das macht man auch nicht bei einem Lebens-Partner mit dem man nicht verheiratet ist.