Ehe zwischen orthodoxer Christin und muslimischem Mann – wie kann das funktionieren?

8 Antworten

Das mit der Ehe dürfte gar nicht so kompliziert werden. Offenbar scheint Dein Freund wie leider viele Muslime von außen unter Druck gesetzt zu werden und dann heiratet eben islamisch um des schönen Scheins Willen.

Spätestens, wenn Kinder da sind, lässt sich eine solche Lüge aber nicht aufrechterhalten, denn so wie Du es beschreibst, wird seine Familie ihm Druck machen, dass sie muslimisch erzogen werden und das wäre dann natürlich hochproblematisch, wenn Du damit nicht einverstanden wärst und es gibt ja auch gute Gründe, damit nicht einverstanden zu sein.

Tut mir sehr leid, aber das geht wirklich nicht. Es gibt keine Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Muslim und orthodoxe Kirche geht nicht, denn seine Familie wird nicht nur auf ihn sondern dir auch Druck machen, deine Religion aufzugeben. Das heißt du mußt Muslimin werden. Ansonsten werden seine Eltern auf ihn Druck aus üben, das er dich verlässt und eine Muslimin heiratet.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn ihr beide nicht mit einem bloßen Lippenbekenntnis leben wollt, dann ist eine Ehe im Glaubenssinne für euch beide nicht möglich.

Spätestens bei der Kindererziehung wird es zu einem Konflikt kommen, der nur im totalen Verzicht eines Ehepartners gelöst werden kann.

Offiziell darf ein Muslim eine Christin heiraten (außer Mormonen, da die keine Monotheisten sind). Die Kinder müssten aber als Muslim aufgezogen werden.

Woher ich das weiß:Recherche