Islamisch heiraten ohne Eltern?

6 Antworten

In Deutschland gilt das deutsch Gesetz, das aus gutem Grund eine Heirat erst mit 18 Jahren erlaubt.

Imame haben die Anweisung niemand islamische zu verheiraten unter 18. Die meisten halten sich daran.

Die Mehrheit der Gelehrten, darunter die Hanbalis, Schafi'is und Malikis, sind der Meinung, dass ein Vormund eine Voraussetzung für eine gültige Ehe ist. Die Hanafis hingegen halten es für zulässig, ohne einen Vormund zu heiraten, verlangen aber zwei Zeugen, die den Ehevertrag von beiden Parteien hören können, ohne die die Ehe nicht gültig wäre. Die Anwesenheit von Zeugen wird als Voraussetzung für die Gültigkeit der Ehe angesehen, denn der Prophet Muhammad hat gesagt: "Es gibt keine Ehe ohne Zeugen." Ein Zeuge reicht jedoch nicht aus, die Zeugen müssen laut al-Hidayah Muslime, zurechnungsfähig und erwachsen sein. Und schließlich ist es zwar wünschenswert, dass die Zeugen einen guten Charakter haben, aber keine Voraussetzung für die Gültigkeit des Ehevertrags. Wenn also der Ehevertrag ohne Anwesenheit des Vormunds und ohne Anwesenheit von zwei Zeugen geschlossen wird, dann ist er ungültig. Es ist laut keinem der Gelehrten gültig.

https://islamqa.info/en/answers/254835/is-marriage-without-a-wali-valid

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
RealChrist  04.10.2023, 23:05

In Deutschland gilt ausschliessslich deutsches Recht. Deshalb hat eine islamische Eheschliessung nicht die geringste Bedeutung. Allein die standesamtliche hat Rechtswirkung.

Allein nach islamischem Recht geschlossene Ehen sind ungültig, weil sie rechtswidrig geschlossen wurden.

Jedes nur nach islamischem Recht verheiratete Paar lebt in "wilder Ehe"; weil es nicht verheiratet ist.

Du brauchst einen Vormund:

Wichtigster Bestandteil der islamischen Eheschließung ist der Vertrag, der zwischen den beiden beteiligten Familien geschlossen wird. Die Braut handelt dabei in der Regel nicht selbstständig, sondern lässt sich durch ihren Vormund vertreten.
Die Eheschließung (aqd oder mithaq) kommt zustande, wenn vor zwei erwachsenen, in der Regel männlichen Zeugen, der Ehevertrag unterzeichnet wird und auch die Zeugen ihn unterschreiben. Die malikitische Rechtsschule fordert außerdem den Eintrag der Brautgabe in den Ehevertrag als Bedingung für seine Gültigkeit.
Die Braut kann, muss aber bei der Eheschließungszeremonie nicht anwesend sein, ihr rechtlicher Vertreter - in der Regel ihr Vater - wird dann den Ehevertrag für sie unterzeichnen (in Ägypten muss sie ab dem Alter von 21 Jahren selbst ihre Unterschrift leisten). (...)
Der Vormund einer Frau ist immer ein Mann; eine Frau kann für eine andere Frau und erst recht nicht für einen Mann eine Vormundschaft übernehmen.

Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, S. 92

Wenn Dein Freund Dich wirklich liebt, dann wartet er, bis Du volljährig bist, danach heiratet ihr standesamtlich und islamisch. Eine Ehe, die in Deutschland allein nach islamischem Brauch geschlossen wird, hat keine rechtliche Wirkung.

Ihr beide seid verliebt, und wollt Sex miteinander haben. Eine Ehe ist aber kein Spiel, sondern eine auf Dauer angelegte Bindung.

Giwalato

Ihr braucht einen Wali