Ectomorph, Mesomorph, Endomorph?

6 Antworten

Vergiss diesen Körpertypschwachsinn. So etwas gibt es nicht, auf Papier definieren kann man viel. Kein Mensch ist so "morph", dass für ihn nicht die Grundlagen des Kraftsports gelten.

Jeder Mensch hat einen anderen Stoffwechsel und eine andere Verteilung der Muskelfasertypen I und II, das hat absolut nichts mit diesem Blödsinn zutun. Ich behaupte, dieser Unsinn wurde von Nutritionkonzerne in Umlauf gebracht, um ihre Neppprodukte loszuwerden.

FitnessNewbie
Fragesteller

Ja da glaube ich dir!

FitnessNewbie
Fragesteller

Ich meine jeder kann mit harter Arbeit das erreichen was er wollte.

95edik95  27.08.2014, 02:10

Schaut euch IFBB Pros an! Kann dem nicht zustimmen, weil man einfach verschiedene körpertypen mit ein bisschen Ahnung ausmachen kann.

KdKfreak  27.08.2014, 09:58
@95edik95

Dann sollte man dir vielleicht mal eine Illusion nehmen: Ausnahmslos JEDER IFBB Profi auf der Bühne in den großen Kategorien ist auf Stoff, auch haben sie eine entsprechende Genetik und günstige Muskelfaserverteilung. Das ist alles. Das ist die ganze Erklärung von Körpertyp. Soll ich dir nochwas verraten? Es gibt weltweit ca. 8mrd. verschiedene Körpertypen. Verstehst du das? Jeder Körper ist anders, du kannst dich nicht in irgendwelche Schemata einordnen. Zumal es keine wirkliche Definition dieser Typen gibt, es ist einfach pure Pauschalisierung und Abstraktion ohne einen wirklichen Sinn dahinter. Die Grundlagen des Kraftsports gelten für jeden, die Erfolge an sich sind wieder Typenabhängig.

OnkelHoratio  29.08.2014, 10:40
@KdKfreak

Ehrlich gesagt klingt das mit den Körpertypen nach einer typisch menschlichen Attitüde. Der Mensch denkt gerne in Schubladen und ordnet gerne Dinge darin ein. Zu einem gewissen Teil haben diese Körpertypen wohl ihre Berechtigung, da man hier eine Tendenz für sich entdecken kann. Nichtsdestotrotz muss ich eingestehen, dass ich diese Sache noch nie von deiner Perspektive betrachtet habe. Du magst also durchaus recht haben.

Wichtig ist auf Masse zu gehen und die großen Muskelgruppen vorrangig mit Grundübungen zu trainieren. Hier heisst es keine unnütze Energie zu verbrauchen und viel, viel Essen!

FitnessNewbie
Fragesteller

Okay, dankeschoen!

Da kann Google helfen. Du könntest das "ausprobieren", indem du eine Zeit lang täglich viel ist. Das mit dem "breiten Schultern" glaube ich jetzt nicht so, obwohl da auch irgendwo die Grenzen gesetzt sind. Kennst du Vince DelMonte? Der ist auch Ectomorph, aber Bodybuilder!

FitnessNewbie
Fragesteller

Ah okay, danke nein den kanne ich nicht bis jetzt:)

Im Vergleich zu einem Mesomorph oder einem Endomorph wird der Ectomorph immer dürrer und nicht so krass aussehen. Das ist nun mal genetisch vorgegeben, wir alle haben unsere Limits.

Aber das macht ja auch nichts, du kannst trotzdem einen mächtigen Körper aufbauen. Mark Wahlberg sieht neben The Rock auch schmächtig aus, aber wer würde es schon wagen, ihn als Lappen zu bezeichnen.

Wie findest du raus, welcher Körpertyp du bist:

Vermutlich ein Ectomorph anhand deiner Beschreibung. Wenn du trainierst und nur sehr wenig aufbaust, obwohl du viel isst, hast du auch die Bestätigung.

FitnessNewbie
Fragesteller

Ich trainiere hat und ich esse nur wenig. Was heisst fuer dich krass und was ist fuer einen ectomorph das limit? Naja also viele Bodybuilder glauben das nicht mit der Gene, da viele auch ectomorph gennant wurden und heute echt krass sind. Viele sagen ja, dass es mit dem Limit auch nicht stimmt, da auch ein Ectomorph aussehen koennte wie Lazar Angelov.

Hallo! KdKfreak hat da Absolut recht - wie eigentlich immer bei solchen Fragen. Kaum jemand wird so sehr "Morph" sein dass er außerhalb bestehender Regeln des Trainings und der Ernährung steht. Vieles ist dabei einfach nur Bauernfängerei. Seltene Extremfälle mal außen vor. Übrigens wird auch "gain" Verkaufs fördern eingesetzt.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium