Bin ich jetzt Ekto- oder Endomorph?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die drei primären Staturen oder besser Naturelle (nach der Naturelllehre Carl Huters) sind erstens das Ernährungsnaturell oder die endomorphe Statur, zweitens das Bewegungsnaturell oder die mesomorphe Statur, und drittens das Empfindungsnaturell oder die ectomorphe Statur.

Es ist nun so, dass kein Mensch zu einhundert Prozent in einem dieser Naturelle oder Staturen steckt. Genau wie bei Rassen und sogar bei Männlichkeit resp. Weiblichkeit gibt es hier Mischungen. Es ist zum Beispiel gar nicht so selten, dass ein Mensch sowohl ecto- als auch mesomorphen Wuchs hat, oder sowohl nordischer als auch mediterraner Rasse ist, oder eben sowohl weibliche als auch männliche Anteile hat.

Gute Anhaltspunkte für eine ectomorphe Statur sind ein zierlicher, kleiner bis mittelgroßer Wuchs und ein geringes Körpergewicht bei normalem Fettanteil.

Bei der mesomorphen Statur ist man in der Regel mittel- bis sehr groß und hat eine breite, robuste Statur mit geringem bis normalem Körperfettanteil.

Endomorphe Menschen sind klein bis mittelgroß, wirken dabei aber gar nicht zierlich sondern untersetzt, und haben einen hohen Körperfettanteil.

Wenn Sie nun zum Beispiel sehr groß aber gleichzeitig sehr zierlich-schlank sind, so sind Sie eben eine Mischung aus ecto- und mesomorph. Man muss nicht immer zu einhundert Prozent auf eine von Menschen geschaffene Kategorie passen, die nur dazu dient, ganz grob die große Verschiedenartigkeit der Menschen zu beschreiben.

Sorgen helfen einem so oder so nicht weiter, weder beim Muskelaufbau noch beim Fettabbau oder sonstigem.

Wahrheyt  13.01.2022, 19:44

Ich danke für die Auszeichnung!