Eckige Autos

Der Audi 80 - (Technik, Auto, kaufen)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du bereit bist, wegen des höheren Luftwiderstands auf hohe Geschwindigkeiten zu verzichten, kannst Du auch ein eckiges Auto relativ sparsam bewegen.

Wenn's ein etwas größeres Auto sein darf, könntest Du Dir einen Volvo 850 aus den Neunzigern nehmen - der ist sehr eckig, hat dank kräftigem Feilen am Unterboden aber trotzdem einen relativ guten Luftwiderstandsbeiwert.

Da für kleines Geld einen guten zu finden, der noch nicht die Strecke zum Mond und zurück gefahren ist, wird aber eine Geduldsprobe...

So viel mehr an Sprit verbrauchen die alten Autos nicht. Die Verbrauchswerte, die die Hersteller für ihre neuen Modelle angeben, sind erstunken und erlogen.

Sieh es mal so: Ein gebrauchtes Auto ist bereits vorhanden. Ein neues muss erst mit enormen Energieaufwand hergestellt werden. Den durch den etwas geringeren Verbrauch wieder auszugleichen ist nicht möglich.

Sorry, aber die Spritkosten sind doch das kleinste Problem. Schon und eckig sind die älteren Volvos. Ob ich nun 7 oder 9 Liter verbrauche ist doch echt nebensächlich. Ich will Spass haben beim Autofahren.

Nein, das widerspricht dem CW-Wert.

Gluximor  11.10.2014, 11:16

Der CW-Wert in allen Ehren. Der Golf 1 hatte nen grottigen CW-Wert und der Diesel schluckte trotzdem keine 7 Liter, wenn man gut gefahren ist.

Mein alter Impreza hat auch nicht den besten. Schlucken tut der aber wegen dem halben Panzergetriebe.

Wenn man nicht viel Autobahn mit hoher Geschwindigkeit fährt, spielt der cw- Wert eine eher untergeordnete Rolle. Der höhere Spritverbrauch der alten Motoren ist natürlich ein Gesichtspunkt, wenn man häufig große Strecken fährt. Im Übrigen gefallen mir die vom Windkanal rundgelutschten heutigen Seifenstücke mit wenigen Ausnahmen auch nicht.

Kaen010  11.10.2014, 11:57

Der Cw wert spielt auch bei wesentlich geringerer geschwindigkeit schon eine große rolle.

Vando  11.10.2014, 19:03
@Kaen010
Der Cw wert spielt auch bei wesentlich geringerer geschwindigkeit schon eine große rolle.

Das stimmt. Ab 50km hat die Aerodynamik hauptsächlich Einfluss auf den Verbrauch. Ohne Wind und Rollwiderstand bräuchte man ein Auto nur einmal beschleunigen und es bliebe wegen der Massenträgheit auf Ewigkeiten immer in Bewegung, ohne weitere Energie reinzustecken.