Ebay Sachen reinstellen?

Einfach so 3-6 Artikel zum Beispiel.. alte Sportschuhe.. Parfüm.. Oder sonst einfach wie man es bei Shpock findet oder sonst wo

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
darf ich paar sachen bei Ebay (nicht Kleinanzeigen) reinstellen? Jetzt nicht irgendwie Großhandel sondern nur so paar Sachen von mir die ich loswerden will.

Natürlich darfst Du das.

Habe im Internet gelesen nur wenn man über 2000€ oder 30 Verkäufe im Jahr macht. Stimmt das?

Keine Panik:

eBay muss wie alle Plattformen ab 30 verkauften Artikeln oder Einnahmen ab 2000 Euro pro Jahr Deine Daten ans Finanzamt übermitteln.

Das heißt aber nicht, dass Du auf diese Einnahmen Steuern zahlen musst.

Du brauchst nur nachzuweisen, dass Du Privatgegenstände aus Deinem eigenen Besitz verkauft hast und keine Gewinnerzielungsabsicht betreibst, dann war's das.

Die ganzen Scheinprivaten fliegen dadurch natürlich auf, und das ist ja auch der Sinn der Sache.

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: Steuerhinterziehung als Verkäufer auf eBay und Amazon, das droht Ihnen

Klicken: eBay-Urteil: Unternehmer wider Willen

Ach ja:

Lies Dir bitte genauestens durch, wie eBay funktioniert, da gibt es nämlich jede Menge Fallstricke.

Klicken: Einführung - So funktioniert eBay

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Das ist gar kein Problem. Du hast keine Gewinnerzielungsabsicht, weil die Sachen früher mehr gekostet haben. Nur wenn du Dinge erstellst oder anschaffst, um sie mit Gewinn weiterzuverkaufen, wäre das Gewerbe und anzumelden.

Das ist nur, wenn du gewinnorientiert arbeitest.

Da der Einkauf aber Ursprungs teurer war, als der Verkaufspreis jetzt auf eBay ist das kein Problem.

Sollte das Finanzamt auf dich zukommen erklärst du denen das dann so.

Monakuro34
Fragesteller

Ok. Aber ich muss dann jetzt niemanden bescheid geben oder? Kann direkt Account erstellen und 3-4 Sachen reinstellen

ByteNinja  05.09.2023, 20:29
@Monakuro34

Wenn du der Eigentümer der Gegenstände bist musst du niemanden bescheid geben.