Ebay Kleinanzeigen - Artikel verschicken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am sichersten ist die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
Ich benutze Kleinanzeigen jetzt schon länger und habe meine Artikel immer per Abholung und Bar Zahlung verkauft.

Wunderbar! - Genau so funktioniert ein Anzeigenportal wie eBay Kleinanzeigen.

Man kann eBay Kleinanzeigen gut mit dem "Schwarzen Brett" im Supermarkt vergleichen.

Ein Foto - Eine knappe Artikelbeschreibung - Eine Telefonnummer zur Kontaktaufnahme.

Bei Abholung und Bezahlung vor reicht das eigentlich auch. Der Käufer begutachtet die Ware und sieht was er bekommt. Gibt es nichts zu beanstanden wird bezahlt und der Deal ist perfekt. Diese Erfahrung hast du ja bisher selber auch schon gemacht.

Gut zu wissen:

Viel häufiger als mit Abzockern kommt es zu Streitigkeiten zwischen normalen Käufern und Verkäufern. Und zwar dann, wenn der Käufer nicht das erhält, was er sich vorgestellt hat.

Bei Kleidung sehen die Farben dunkler oder heller als auf dem Artikelfoto aus. Was für den Verkäufer Gebrauchsspuren hält, sind für den Käufer bereits Sachmängel.

Der Käufer will sein Geld zurück, der Käufer aber nicht seine Klamotten. Zahlreiche Beispiele hier auf gutefrage beschreiben ständig Probleme dieser Art.

Gut zu wissen:

Ratefuchs007 hat dir bereits umfangreich beschrieben worauf private Verkäufer achten sollten, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Tipp: Wenn du weiter wie bisher nur bei Abholung und Bezahlung vor Ort verkaufen möchtest, kannst du bereits deutlich in deiner Anzeige darauf hinweisen!

"NUR ABHOLUNG - KEIN VERKAUF"

Solltest du deine Sachen auch versenden ist es ratsam, wenn du dich vorab über die Versandkosten informierst.

Nicht selten kommt es vor, dass der gut verpackte Artikel plötzlich nicht mehr in ein Päckchen passt. Die nächste Paketgröße kostet dann aber mehr, die der Käufer nicht nachträglich zahlen muss, wenn die Versandkosten vorher vereinbart wurden.

Oft wird auch eine völlig ungeeignete Verpackung gewählt. Auf dem Weg vom Absender bis zum Empfänger durchläuft die Sendung verschiedene Logistikzentren auf langen Sortierbändern. Zimperlich wird dort mit den Paketen also nicht umgegangen, was eine stabile Umverpackung unverzichtbar macht.

Wer z.B. eine Halskette mit einem etwas schweren Anhänger in einem normalen Papierumschlag verschickt, darf sich nicht wundern, wenn der der Umschlag beim Empfänger leer ist, weil sich der Umschlag verabschiedet hat. Legt man den Schmuck zwischen 2 Tempo-Taschentücher hat man dieses Risiko nicht.

Und bitte nichts in Zeitungspapier einwickeln. Die Druckerschwärze versaut alles!

Meine persönliche Meinung ist:

Auf eBay Kleinanzeigen kannst du Sachen verkaufen und versenden, wenn du im Problemfall mit dem Verlust oder Streitigkeiten leben kannst.

Hochpreisige Sachen wie Handys, Schmuck, usw. solltest du hingegen nur vor Ort verkaufen oder eine geeignete Plattform wählen - zum Beispiel eBay.

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waraum schreibst du das nicht gleich in deine Anzeige rein, dass du n u r versicherten Versand anbietest?

Ein Päckchen ist nicht versichert. Du kennst deine Ware, wie groß die ist und im Internet kannst du dir den Paketschein ausdrucken (DHL oder Hermes) oder mit wem du verschicken willst.

Im Internet auf deren Seite sind die Kosten und die Größen vom Paket aufgeführt und du siehst auch gleich den Paketpreis.

Das alles kannst du schon vorher ausrechnen und dann den Portopreis zu deinem Warenpreis gleich in der Anzeige mit reinnehmen.

Entweder du schreibst von vornherein " Warenpreis incl. versichertem Versand", dann rechnest du den Versandpreis zu deiner Ware dazu ( deine 15,-- Euro + z.B. 5 Euro Versand, dann wäre dein Preis 20 Euro,

du schreibst deinen Preis 15 euro plus 5 Euro versicherter Versand.

Dann gibt dir der Käufer seine Adresse und er bekommt von dir deine Bankdaten und wenn das Geld bei dir auf dem Konto ist, dann schickst du deine Ware weg.

Gleichzeitig schickst du deinem Käufer die Sendedaten vom Paketschein und der kann dann online den Verlauf einsehen, wo sich das Paket befindet und du siehst, wann das Paket dort angeliefert wurde.

Wer nicht bereit ist, ein kleines bisschen mehr an Porto für versichertes Paket zu bezahlen, der soll woanders kaufen.

Wenn du unversichert verschickst und es will dich jemand über den Tisch ziehen, der kann behaupten, er hat keine Ware bekommen.

Passendes Verpackungsmaterial bekommst du kostenlos, wenn du bei Läden fragst, ob sie leere Kartons haben. Schuhgeschäfte die haben auch oft leere Kartons.

Der Waren Wert ist 15€.

Da stellt sich die Frage, ob ein Versand ueberhaupt sinnvoll ist. Schliesslich wuerde ein versichertes Paket bereits ca. 5 Euro Porto kosten. Waere der Kaeufer denn tatsaechlich bereits, fuer einen Artikel im Wert von 15 Euro insgesamt mindestens 20 Euro zu zahlen?

XC600  19.04.2021, 14:34

Na ja, das muss ja der Käufer selbst entscheiden ob sich das lohnt für ihn und sinnvoll ist. Viele wollen das so, auch wenn der Wert der Ware eher gering ist.

Wenn er es unbedingt haben will und die Versandkosten zahlt soll er es bekommen, warum auch nicht.

Ich verschicke nach Überweisung des Geldes seit Jahren ohne Probleme.
Bei Ebay-Kleinanzeigen kannst du dir zudem das Profil des Kaufinteressenten anschauen und dann entscheiden, ob du es machst.
Bei "naja" würde ich kein Packet losschicken.