EBay Käufer lehnt Paket ab?

6 Antworten

Frag den Käufer, warum er die Annahme des Pakets verweigert hat.

Ansonsten müßtest Du die Möglichkeit haben, den Kauf zu stornieren.

Daniel1994x
Fragesteller

Möchte den Kauf aber nicht stornieren sondern das Geld für die verkaufte Ware… habe eine Rücknahme ausgeschlossen

Agamemnon712  21.02.2023, 11:04
@Daniel1994x

Es handelt sich ja um keine Rücknahme, sondern Deiner Beschreibung nach um eine Annahmeverweigerung. Man müßte wissen, weshalb der Käufer dies tat.

Du kannst gerne darauf klagen, daß der Käufer die Ware annimmt. Das kann aber meines Wissens nach dauern und kostet erstmal.

Ist aber Deine Entscheidung, was Du tust.

Du kannst Dich auch versuchsweise zunächst an den Ebay-Kundendienst wenden. Vielleicht wirkt dieser auf den Käufer ein.

Woher weißt du das der Käufer das Paket abgelehnt hat? Hatter er dir das geschrieben oder konntest du das an der Sendungsverfolgung sehen?

Falls er es geschrieben hat, solltest du den Fall bei Ebay melden aber falls die Sendungsverfolgung das anzeigt kann es entweder um einen Fehler an der Anzeige liegen oder der Käufer war nicht da und der Bote hat das einfach als Verweigert gekennzeichnet, leider machen das manche.

Falls er dir noch nicht geschrieben hat solltest du den Käufer anschreiben und nachfragen, dann siehst du ob es stimmt oder nicht. Falls der Käufer das nicht verweigert hat, musst du das von ihm bestätigen lassen damit die Post das Paket nochmal verschickt.

Ansonsten musst du es eben bei Ebay melden und schauen was passiert, falls er das Geld zurück beommst sollte er zumindest das Geld für den Versand tragen, denn die Kosten sind dir entstanden. Und dann biete es eben dem zweithöchsten Bieter an, vielleicht hat derjenige ja doch noch interesse daran und du kannst es dann so Verkaufen.

Daniel1994x
Fragesteller

Anhand der Sendungsverfolgung und der Käufer er gesagt er hat es irrtümlich bestellt

ScarletWitch1  21.02.2023, 12:02
@Daniel1994x

Ok, das ist natürlich blöd. Das ist das Pech vom Käufer und er hätte besser aufpassen müssen bzw. auch früher bescheid sagen und nicht erst, wenn das Paket schon da ist. Kannst ihm sagen das es seine Sache ist und er vorher hätte schauen müssen ob es das richtige ist und er es dann eben Verkaufen muss und er in der Pflicht ist es anzunehmen. Wenn nicht dann auf jeden Fall bei Ebay melden.

Wenn der Käufer unbegründet die Warenannahme verweigert, sollte man bei EBAY einen Fall eröffnen.

Frage bei EBAY an, was jetzt geschehen soll.

Der Verkäufer hat nach §433 BGB einen Anspruch gegen den Käufer auf Abnahme der Kaufsache. Sollte sich herausstellen, dass es nicht nur ein Irrtum war und der Käufer die Sache weiterhin nicht annehmen möchte, hat der Verkäufer letztlich die Möglichkeit, nach Fristsetzung, vom Kaufvertrag zurückzutreten und Schadens- bzw Aufwendungsersatz zu fordern.

Dann behältst du solange das Paket, bis der Käufer Dir (dann über Privatwegen) die Versandkosten erneut bezahlt.

Beim Privatkauf gibt es kein Rückgaberecht.

Ich würde an deiner Stelle bei eBay auf Hilfe gehen und ganz unten "mich anrufen lassen" klicken und das mit eBay besprechen.

Nun ,

Annahme verweigert, das darf jeder.

Einfach nachfragen, vielleicht ist was schief gelaufen.

Erst streikt die Post und dann die Kundschaft.

Da wunnerd an gar nix mehr. 😈💀🧛‍♂️

Hansi