Ebay Käufer bei Polizei anzeigen?

2 Antworten

Der Käufer hat einen Streitfall beim Zahlungsdienstleister geöffnet

Meinst Du etwa Kleinanzeigen (vorm. ebay Kleinanzeigen)? Eine Streitfall bei ebay wird bei ebay eröffnet.

und ich könnte eBay erst ab dem 31.07 weiter um Hilfe bitten.

Das heisst doch eher: bis zum 31.07. Prüfe das bitte.

Und ja, Du hast zivilrecthlich einen Anspruch auf Zahlung und Abnahme des Artikels gem. Kaufvertrag:

https://dejure.org/gesetze/BGB/433.html

Und bei einem Veredacht auf Bretrugsversuch kannst noch zusätzlich eine Strafanzeige stellen.

LarsKani
Fragesteller

Das war bei eBay (nicht Kleinanzeigen) und der ebay Support schrieb mir: „…Dies entscheidet der Zahlungsdienstleister. Wir können da nicht eingreifen. Bei dem Artikel x mache ich ein Vermerk im System, dass anhand deiner Bilder die Beschädigung ersichtlich war. Da kannst du uns ab dem 31.07.2023 einschalten“. Ich habe halt Angst dass der Zahlungsdienstleister trotzdem dem Käufer recht gibt.

BMT216A  27.07.2023, 11:09
@LarsKani
Ich habe halt Angst dass der Zahlungsdienstleister trotzdem dem Käufer recht gibt.

Das wirst Du nicht verhindern können, weil bei eBay und PayPal der Käuferschutz über allem steht.

eBay und PayPal sprechen aber kein Recht, es bleibt Dir deshalb unbenommen, Deine Forderung zivilrechtlich gegen den Käufer durchzusetzen.

BMT216A  27.07.2023, 11:00

Man kann auch bei PayPal einen Fall eröffnen, wenn man bei eBay darüber bezahlt hat; und zwar 180 Tage lang, nicht nur 30 Tage wie bei eBay.

Wissen tatsächlich die wenigsten.

haikoko  27.07.2023, 11:01
@BMT216A

Danke füs Einspringen. Ich war und bin hier verhindert.

Ja kannst du wegen Betrug bzw. Betrugsversuch