EBay Zahlungsstreitfall obwohl Ware erhalten?

Zu ergänzen gilt:

Alle Nachrichten und Verhandlungen mit dem Käufer wurden via EBay Nachrichten und nicht über jegliche andere Platform bearbeitet.

verreisterNutzer  06.08.2022, 08:30

was genau ist das Problem? gutschein nicht angekommen oder gutschein code ungültig?

EmirIsley
Fragesteller

Weder noch, der Käufer fordert nach drei Wochen einen Streitfall aufgrund von nicht anerkannter Transaktion an.

verreisterNutzer  06.08.2022, 08:46

verstehe nicht mal was er damit meint euf bei ebay an das hört sich komisch an. hat vielleicht sein Guthaben verbraucht und versucht jetzt Gekd zurückzuholen

EmirIsley
Fragesteller

Genau das selbe kam auch mir in den Gedanken. Nur muss ich nun dagegen vorgehen..

6 Antworten

Tach :)

wenn die Zahlung nicht anerkannt wurde, gibt es meistens ein Problem mit dem Konto des Käufers. Er selber hat den Fall in der Regel nicht eröffnet, sondern die Zahlung ist geplatzt.
Wichtig ist, dass Du im ZSF reagierst - also anfechten und das was Du hast zur Verfügung stellen.

Achtung!!! Du hast nur 1 Versuch. Aber wenn gegen Dich entschieden wird, kannst Du Einspruch einlegen.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY

das wird schhwierig, da du gegen die ebay statuten verstoßen hast. Der verkauf von solchen dingen ist eben genau aus diesem grund nicht um sonst verboten!

die güntligkeit eines solchen codes kann man eben nur prüfen, in dem man was kauft etc. bzw. ihn anwendet. und damit ist er ja gebunden.

versuch einfach zu wiedersprechen. 1.) hat der käufer dir ja den erhalt des codes bestätigt. und 2.) warum kommt er erst jetzt damit um die ecke?

lg, Anna

Wie eBay entscheidet ist die eine Seite. EBay ist aber kein Gericht. Falls Du mit der Entscheidung von Ebay nicht einverstanden bist, kannst Du den Käufer natürlich auf Zahlung verklagen.

Muckefuckspezie  06.08.2022, 13:00

Einen Zahlungsstreitfall entscheidet eBay überhaupt nicht. Durch die Zahlungsabwicklung ist es aber so, dass der Streitfall gegen EBAY als Zahlungsempfänger eröffnet wird. Was da genau passiert, wird aber beim Zahlungsdienstleister entschieden.

Hallo

Was war das Endergebnis? Hat eBay Ihr Geld zurückerstattet? Mir geht es genauso🥲

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EmirIsley
Fragesteller

Das Geld wurde mir leider nicht zurückerstattet. Ich musste es zurückzahlen.

Scheinst einen Beweis zu haben und der K hat sogar bestätigt. Nun ist es angeblich nach 3 Wochen nicht angekommen?

Käufer ignorieren. Wenn er mich weiterhin belästigt Anzeige wegen versuchten Betrug stellen. Fertig.

EmirIsley
Fragesteller

Leider muss ich nur auf diesen Streitfall bis zum 11. August reagieren, da sonst Geld von meinem Konto abgebucht und dem Käufer überwiesen wird.

Photon123  06.08.2022, 08:31
@EmirIsley

Dann lässt du das Geld wieder zurückgehen. Wird ja per Lastschrift eingezogen und das kann man glaube ich bis 2 Wochen zurückziehen. So weit kommts noch...

Aber du hast den Mailverkehr. Das vorab an Ebay senden als Nachweis, ebenso seine Bestätigung. Aber unter keinen Umständen würde ich mir von denen Geld abzocken lassen. Ebay ist kein Gericht.