Wie sicher ist Apple für Privatverkäufer / Ebay Zahlsystem?

2 Antworten

Ein eBay-Käufer hat seit Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 immer 30 Tage Käuferschutz, egal wie er bezahlt hat und egal, was der Verkäufer schreibt, bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.

Und wenn er in dieser Zeit einen nicht der Beschreibung entsprechenden oder defekten Artikel meldet und deswegen eine Rückgabe öffnet, dann hat der Verkäufer so gut wie keine Chance, den Artikel nicht zurückzunehmen.

Er bezahlt sogar noch für den Rückversand. Reagiert er nicht, dann wird eBay erstatten, er ist Geld und Ware los und er bekommt einen Mangeleintrag in seinen Account.

Und wenn das Geld schon an ihn ausgezahlt wurde, dann darf eBay sich das wieder von dem mit seinem Account verknüpften Girokonto zurückholen.

Du hast dann genau 2 Möglichkeiten:

  1. Du sendest dem Käufer einen Rücksendeschein, erhältst Deinen Artikel zurück und erstattest bei Erhalt.
  2. Du reagierst nicht und sendest keinen Rücksendeschein, dann bist Du Geld und Ware los und eBay übernimmt die Erstattung. Zusätzlich bekommst Du einen Mangeleintrag ins Konto.

Diesem Verfahren hat jeder Verkäufer übrigens mit der Akzeptanz der neuen eBay-Zahlungsabwicklung ausdrücklich zugestimmt.

Klicken: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Würde ich nicht auf eBay verkaufen.

Verkauf es bei Kleinanzeigen, nur gegen Barzahlung und Abholung (Geldscheine testen), oder Banküberweisung.

Gemanos
Fragesteller

Ok, Kleinanzeigen finde ich laufen zu viele Senkrechtstarter rum die einem unmögliche Preisanfragen machen. Ich bin auch für Selbstabholung. Aber ist eBay überhaupt sicher?

einandereruser  29.10.2023, 09:43
@Gemanos

Auch auf eBay kann Dich ein Käufer, wenn er es darauf anlegt, verarschen.
Und Vorsicht, eBay entscheidet über Dein Geld, weil die Zahlung des Käufers direkt an eBay geht.

Meldet der Käufer innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt einen abweichenden Artikel oder ein sonstiges Problem, dann entscheidet eBay, wie es weitergeht.

Im Zweifel zieht eBay den Kaufpreis von Dir wieder ab, und Du musst sehen, wie der Käufer die Ware wieder an Dich zurück schickt.

Niemals werde ich als Verkäufer mein Geld in die Hände anderer Leute geben. Nur Abholung mit Barzahlung.

Aber ist ja Dein Geld.

Philinho110  29.10.2023, 09:43
@Gemanos

Auf solche Nachrichten reagiere ich gar nicht mehr.
Nein, als Verkäufer nicht. Du bekommst das Geld erst später, sofern der Käufer kein Ärger macht oder irgendwelche Tricks versucht. Man zahlt schon seit 2021 nicht mehr das Geld an den Verkäufer, sondern an eBay, und eBay entscheidet wann du das Geld bekommst. Zu dem hat der Käufer Käuferschutz über eBay. Passt Ihm was nicht, meldet einen Konflikt, wird das Geld einbehalten erstmal.

Gemanos
Fragesteller
@Philinho110

Danke für die info. Habe das letzte Mal bestimmt vor 10 Jahren was in ebay verkauft. Gut zu wissen genau vor so etwas habe ich auch Angst.