eBay?

5 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Speedy100269
Fragesteller

Wenn er oben hingeschrieben hätte

>Verkaufe Playstation 5 Konsole in originaler Verpackung<

Dann wäre das zumindest einleuchtend gewesen.

Speedy100269
Fragesteller
@Speedy100269

Ich habe gemeint >Verkaufe Playstation 5 Leerkarton< So hätte es gestimmt.

Mich würde nur interessieren,ob der Meisstbietende nach Erhalt sein Geld zurückfordern kann.

Nein.

Er kann einen Käuferschutzfall eröffnen, über den dann alleine eBay entscheidet.

Und dann kommt es auf die Kategorie an, in die der VK die Verpackung eingestellt hat.

Was ich nicht verstehe,das der Verkäufer es nicht klarstellt.

Das tut er doch:

In der genauen Beschreibung steht,das es sich nur um die Originalverpackung handelt.

Und lesen sollte ein Biter schon können.

Speedy100269
Fragesteller

Der Verkäufer hat den Artikel unter die Ruprik Playstation 5 Verpackung und Playstation 5 gestellt.Gut,das ändert aber nichts an def Tatsache,das manche Leute die Artikelbeschreibung nicht lesen.

Naja ,

man sollte schon mehr als nur den ersten kleinen Abschnitt einer Produktbeschreibung lesen...

Da viele (aber nicht alle)Menschen z.T immer bequemlicher werden sowie ebenfalls immer unaufmerksamer hat man selbst schuld wenn man letzlich zu bequem ist von 2-3 kleinen Sätzen nur den ersten liest oder vielleicht nichtmals den...

Schade, dass du den link nicht dazugeschrieben hast. Ich habe das Angebot aber gefunden:

https://www.ebay.de/itm/155808720793?hash=item2446ec6799:g:ncgAAOSwejplHA0-&amdata=enc%3AAQAIAAABAK65Byyz6kKG7UOZnVDISKaa7ONJT9areteoceFSNv8o57I7gaAO3QcX1bos6YQn5jFX7JeUWS7culqqgDWtBagtw%2Fzs%2FCpS6oJL0TJa8u7j2cRuVHDwQTRUnrGG0C6nfN6qsStxdRfD3iE4SVUW6Uy%2B0QgbjOMcMCW4kr85ADfqHHpC4S%2F08ahcgjCHutw7a6oIplNRdYC9vtSuNarOO7fk25QsqlisBqYQEuQCuA%2FxAPqrNB1Fz%2BHJE2TmLBSeFiWJ17WRyoctvPCxcfjAbSfePNiz2Il6SnJajpoCJF%2FQ%2BsL%2FTPCH1SJulQ%2FE%2FvzgZVDToIKBAt7h4%2Fm6XZVgB6Y%3D%7Ctkp%3ABFBM9LPrm99i

Die Überschrift ist nicht eindeutig, weil sie aufgrund der lediglich aneinandergereihten Worte irreführend ist. Entweder hätte es Sony PS5 Blu-Ray Edition mit/in der Orginalverpackung heißen müssen, oder Originalverpackung für die Sony PS5 Blu-Ray Edition.

Die Rubrik lautet 'Konsolen', also sollte die PS5 angeboten werden.

Unter den Artikelmerkmalen ist die PS5 aufgeführt, also sollte es wiederum um diese handeln.

Erst im Text steht, dass nur die Verpackung angeboten wird.

Entweder war das Anbieter zu doof, verständliches Deutsch zu benutzen, oder er hat sich absichtlich zweideutig ausgedrückt.

Mich würde nur interessieren,ob der Meisstbietende nach Erhalt sein Geld zurückfordern kann

Das kann man immer. Wie ebay in diesem Fall entscheiden würde, weiß man nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

M111evo  04.10.2023, 10:22

Eindeutig falsche Kategorie, ich hab's mal gemeldet. 😎

ronnyarmin  04.10.2023, 10:33
@M111evo

Naja. Er hat 35 Bewertungen bekommen, nur die letzte war schlecht.

Schlecht finde ich übrigens auch, wie ebay die Bewertungen darstellt. Erstmal sieht man nur7. Hinter dem username steht 24, also hat er 24 Bewertungen bekommen. Klickt man auf 'alle erhaltenen Bewertungen', werden 35 angezeigt.

ebay, was soll das?

M111evo  04.10.2023, 10:35
@ronnyarmin

Es geht um den Prozentsatz von 50%.

Und da schaut eBay nicht mehr lange zu.

Das hier kennst Du?

  • Der Prozentsatz positiver Bewertungen wird anhand der Gesamtzahl der positiven und negativen Bewertungen für Transaktionen errechnet, die in den letzten 12 Monaten endeten, abzüglich der Mehrfachbewertungen vom selben Mitglied für Käufe innerhalb einer Kalenderwoche (eBay-Zeitangaben).
  • Hinweis: Das bedeutet, dass die Anzahl der Bewertungen für diese Berechnung von den Zahlen links in der Tabelle abweichen kann.
  • Positive (Positive + Negative)
  • Erhaltene Bewertungen dieses Mitglieds der letzten 12 Monate
  • Positiv: 1 Negativ: 1
  • Prozentsatz positiver Bewertungen für dieses Mitglied
  • 1 / ( 1 + 1 ) = 50%
ronnyarmin  04.10.2023, 10:38
@M111evo
Es geht um den Prozentsatz von 50%.

Das sind nur die Bewertungen der letzten 12 Monate. Insgesamt gibt es 35 Bewertungen. 34 positive, eine negative.

M111evo  04.10.2023, 10:40
@ronnyarmin

Es fallen Bewertungen raus, falls nicht innerhalb von 12 Monaten neue positive dazukommen, das erklärt das grottige Profil.

Aber Du hast Recht, Transparenz ist was anderes.

Speedy100269
Fragesteller
@M111evo

Ob das Angebot vom Verkäufer bewusst so reingestellt wurde,kann ich nicht beurteilen.Die Textzeile im Angebot ist meines Erachtens irreführend und nicht Aussagekräftig.Gut das Du es gemeldet hast.

Da steht doch schon in der Überschrift, dass es sich um die Verpackung handelt. Wer dafür bereit ist soviel hinzulatzen ist selbst schuld.

ronnyarmin  04.10.2023, 10:16

Nein. In der Überschrift steht auch, dass es sich um die PS5 handelt.

Nussbecher  04.10.2023, 10:17
@ronnyarmin

Nein, da steht, dass es sich um die Originalverpackung des Gerätes handelt.

ronnyarmin  04.10.2023, 10:18
@Nussbecher

Stimmt. Genauso steht auch da, dass es sich im die PS5 handelt. Welche Zusammenhang es zwischen den beiden Begriffen gibt, steht nicht da.

Nussbecher  04.10.2023, 10:22
@ronnyarmin

Das ist nicht richtig. Die Begriffe sind im Zusammenhang zu lesen. Deshalb finde ich es auch sonst so schwierig, wenn alle nur noch in Kurzbegriffen, abgehackt und mit falschen Bgriffen lesen und schreiben. So wird Sprache nicht mehr korrekt wahrgenommen.

Der Verkäufer hier nutzt genau das aus.

Wäre eine PS5 gemeint, dann stünde dort "in Originalverpackung" oder "originalverpackt".

ronnyarmin  04.10.2023, 10:24
@Nussbecher

Wäre die Verpackung gemeint, dann müßte dort 'Originalverpackung für PS5' stehen.

Nussbecher  04.10.2023, 10:26
@ronnyarmin

Ja, das wäre perfekt, wenn das so da stünde. Dann würden aber Menschen, die Sprache nicht mehr korrekt verstehen, lesen und schreiben können nicht so schnell drauf reinfallen.

Wir sind uns ja einig, dass die Nummer mies ist, aber rein sprachlich ist es ok, wie es da steht und impliziert in keinster Weise, dass es sich um das Gerät selbst handelt.

ronnyarmin  04.10.2023, 10:29
@Nussbecher

Beim ersten Teil stimme ich dir zu, dass es absichtlich so ausgedrückt würde.

rein sprachlich ist es ok, wie es da steht und impliziert in keinster Weise, dass es sich um das Gerät selbst handelt

Das sehe ich anders.

Speedy100269
Fragesteller
@ronnyarmin

Zum Schluss noch ein genauer Hinweis.Der Verkäufer hat den Playstation 5 Leerkarton unter die Kategorie Playstation 5 Konsole gestellt.Das ist schon mal falsch,da es für Leerkartons eine eigene Sparte bei eBay gibt.