E450 schädlich (E-Nummer im Essen)?

29.05.2025, 19:09

Es geht um eine Backmischung mit der E-Nummer 450 als Zusatzstoff

4 Antworten

jo E450 (diese Diphosphate) sind schon safe zugelassen in der EU, also komplett verbieten is nicht. aber heißt nich gleich harmlos, zu viel davon kann halt auf dauer mineralstoffhaushalt stören (z. B. calcium/phosphor) und nieren belasten

ADHS und krebs is bisher nix wirklich bewiesen, da wird viel spekuliert. aber klar, chemie bleibt chemie, also wenn man’s vermeiden kann, besser so

für einmal backen würd ick jetzt kein drama draus machen. aber auf dauer würd ick gucken, sowas nicht ständig zu esse

n 👀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind alle gleich 😂

Naja, du kannst dir doch selbst die aktuelle Studienlage zusammen suchen (oder dank KI, suchen lassen). Diphosphate gelten als sicher und unbedenklich.

Nur in sehr hohen Dosen (welche hier irrelevant sind) werden manchmal mögliche negative Effekte diskutiert (ADHS bei Kindern und Begünstigung von Osteoporose). Nachgewiesen wurde ein solcher Effekt aber selbst bei sehr hohen Dosen bisher nicht, bei normalen Mengen sowieso nicht.

Insofern gibt es keinerlei belastbare Grundlage bei normalen Dosen von negativen Effekten auszugehen.

Worauf sich das angebliche Krebs-Risiko stützt ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Diphosphate sind (übereinstimmend in den USA, der EU, und sonstwo) ganz klar nicht als krebserregend eingestuft.

Ich versuche eigentlich E-Nummern so weit wie möglich zu vermeiden

Das ist, pardon, völlig unsinnig. Eine E-Nummer bezeichnet einfach nur einen offiziell zugelassenen Zusatzstoff. Eine E-Nummer sagt nichts darüber aus ob ein Stoff ungesund oder gesund, bedenlich oder unbedenklich ist. Auch z.B. viele Vitamine haben E-Nummer - heißt das jetzt dass du dich von Vitamen fern hältst weil ihnen ne E-Nummer zugeordnet wurde???

ementia 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 19:14

Vitamine kann ich mir aber auch aus einem Apfel oder aus frischem Essen besorgen. Die muss ich mir nicht künstlich irgendwo reinmischen weil ich meine Ernährung nicht im Griff habe

MertIs  29.05.2025, 19:16
@ementia

Es geht darum dass du dich pauschal von "E-Nummer" fern halten willst, also die These aufstellt "E-Nummern" wären etwas negativ.

Das ergibt aber keinen Sinn, weil "E-Nummern" überhaupt nichts darüber aussagen ob etwas gut oder schlecht, natürlich oder unnatürlich ist. Das ist einfach nur eine Numer die einem Stoff zugeordnet wird. Apfel ist ein gutes Beispiel, wenn ich einem Apfel eine Nummer zuordne, wir der Apfel deswegen nicht plötzlich ungesund.

Nur weil einem Stoff eine E-Nummer zugeorndet ist, kann er trotzdem völlig unbedenklich sein...

In einer Backmischung ist es das Treibmittel, also das, was den Kuchen fluffig macht.

Du kannst gerne drauf verzichten, aber dann wird es ein Keks.

Kann man machen, muß man aber nicht, denn das Zeug ist vollkommen harmlos und ein Satz wie "Ich versuche eigentlich E-Nummern so weit wie möglich zu vermeiden " zeugt nur von sinnloser Panikmache und Unkenntnis.

Neben der Treibwirkung bei hohen Temperaturen ist es bei Raumtemperatur auch ein Emulgator und bindet Wasser in Schmelzkäse ebenso wie im Kloreinigergel.

Angeblich löst er auch ADHS, Krebs und Knochenkrebs aus.

dazu kein Kommentar, der nicht unhöflich wäre. Besorge dazu bitte eine valide Studie, dann kann man darüber reden.

m.f.G.

anwesende