E200 cdi (w211) verbraucht zu viel was tun?

4 Antworten

Der Bordcomputer muss wieder neu berechnen, weil der Strom aufgrund des Batterie Wechsels weg war.

dementsprechend ist auch der ganze Speicher gelöscht.

Gib dem etwas Zeit und wenn du mehr Landstraße und Autobahn fährst, senkt sich der Verbrauch wieder.

Hallo

vor dem Ölwechsel macht an üblicherweise eine Probefahrt über 3-5 km und 5 Fahr Minuten. Danach ist der Motor meist immer noch unter 60°C Öltemperatur. Nach der Probefahrt stellt man das Auto im Leerlauf laufend in denn Hof und macht erst mal denn Papierkram von der Eingangsprobefahrt und danach geht man um das Auto und macht die Karosseriekontrolle und wartet darauf das sich der Lüfter einschaltet. Das ist bei ca 85°C Öltemperatur bei Benziner dauert das 10-20 Minuten bei Dieseln eher 20-40 Minuten bzw evtl. auch nie. Danach fährt man auf die Hebebühne und lässt das Motoröl ab und misst dabei dessen Temperatur und schliesst dann den Elektrolüfter kurz bzw prüft die Viskosekupplung auf Funktion um erst mal denn möglichen Problempunkt abzuklären. Motoren nach 1995 bekamen 2 Kreis Kühlung, Kühlmittelpumpen und Kühlerjalousinen also das der Standlüfter nicht anläuft ist bei Autos nach 2000 eher der Normalzustand weil die lm Leerlauf zu wenig Abwärme produzieren bzw meist deswegen eine elektrische Kühlwasserheizung haben. Diese ist oft im elektrischen PTC Thermostat integriert

In der Standzeit hat man den "Maximalverbrauch" also 999L/km ausser der Bordcomputer rechnet auf Betriebsstunden. Dadurch steigt der Gesamtverbrauch im Bordcomputer.

Es gibt aber Autos da steckt man denn KTS oder Diagnoselaptop vor der Probefahrt in die OBD Buchse und der Bordcomputer geht in denn Diagnosemodus und zeigt die Öltemperatur und tw denn Öldruck an.

einfach mal per hand ausrechnen wieviel die kiste wegsäuft, ist genauer wie jeder elektronikmist.

Weiviel bist denn gefahren um den Verbrauch zu verifizieren?

Hast du an der gleichen Tanke und selben Säule gleich voll getankt um das Ergebnis nicht zu verfälschen?

Solltest Du Dich auf den BC berufen, dann mußt erst Mal wieder 10tausende Kilometer fahren bis der sich eingependelt hat, da der sich wieder komplett genullt hat und somit stimmt der Brauch selbst nach 1500km laut BC nicht mit dem Verbrauch über all die Jahre hinweg vorher nicht überei

NurDichA
Fragesteller

Hab’s mal getestet mit einem volltank komm ich 960 km weit