E Scooter mit wie viel kmh?

3 Antworten

Mofas (25kmh):

Was droht mir, wenn ich ohne Führerschein und ohne Prüfbescheinigung Mofa fahre? Da für das Mofa keine Fahrerlaubnis erforderlich ist, machen Sie sich in diesem Fall nicht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis schuldig. Sie müssen allerdings mit einem Verwarnungsgeld von 10 Euro rechnen.

(Q: Bussgeldrechner)

Fazi50  10.04.2023, 23:37

Mit einem als "Mofa"-klassifizierten Fahrzeug gilt die "Owi" auch nicht mehr unbedingt für WH-Täterschaft, denn da kann ganz schnell auch Unbelehrsamkeit werden im WH-Fall.

Nur so als Tipp für zu "simple" Ratgaben in solchen Fragen; selbst wenn es ursprünglich und einmalig echt erst mal nur OWI wäre.

Also auch wenn so ein E-Scooter für mich nicht in Frage kommt... Mit einem Staubsauger und 25 Km/h... ist ja schon eine echte Lachplatte.

Ich finde, so was gehört gar nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen. 45 .50 sollte es schon sein.

Ach ja... Für 25 braucht es keinen Führerschein sondern nur eine Prüfbescheinigung. Und wenn man die nicht hat, ist es im Regelfall nur eine OWI. Bei denen mit Bauart bedingter Höchstgeschwindigkeit 45 ist es fahren ohne Fahrerlaubnis. Da brauchst den AM mindestens.

Mit einer Mofa-Prüfbescheinigung gäbe es sogar leichte Aufsitz-Scooter bis 25, und ab Klasse AM sowas in "leicht" gegenüber den klassischen Scootern sogar bis 45 KM/h.

Entscheide nun selbst, was Du willst, darfst je nach Schulungsgrad, und was Du dafür auszugeben bereit wärest für legal nutzbare Fahrzeuge.

LG