E funktion mit Klammer ableiten?

4 Antworten

Das geht mit der Produktregel:

(u*v)' = u'v + uv'

f(x) = (2 - x)*e^x  f'(x) = (2 - x)'*e^x + (2 - x)*(e^x)'
                                         = -1*e^x + (2 - x)*e^x
                                         = e^x * (-1 + 2 - x)
                                         = e^x * (1 - x)

LG Willibergi

Nach Produktregel [u(v(x))]' = u'(x) * v(x) + u(x)*v'(x)

mit

u(x)=2-x --> u'(x)=-1

und

v(x)=e^x --> v'(x)=e^x

ergibt sich für f'(x):

f'(x)= -1 * e^x + (2-x) * e^x

=e^x * (-1+2-x)

=e^x * (1-x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

siehe Mathe-Formelbuch "Differentationsregeln" u. "elementare Ableitungen"

hier die Produktregel anwenden (u*v)´=u´*v+u*v´

u=2-x ergibt u´=du/dx=-1 und v=e^x ergibt v´=dv/dx=e^x siehe elementare Ableitungen

eingesetzt f´(x)= -1*e^x+(2-x)*e^x=-e^x+2*e^x-x*e^x=e^x*(1-x)

TIPP : besorge dir privat ein Mathe-Formelbuch aus einen Buchladen.Da brauchst du nur abschreiben.

Für 30 Euro bekommt man so 600 Seiten mit Formeln,Zeichnungen und kleinen Beispielaufgaben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

f*g'+f'*g -> ((2-x)*(e^x)')+((2-x)'*e^x) sollte das sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium