Duschwand undicht - was am besten tun?

8 Antworten

eigentlich fehlt zwischen Wanne und Glaswand ein U-förmiges Gummiteil.

Ich würde zuerst an der Glaswand und auch auf dem Wannenrand je einen maximal 1cm von der Stoßstelle entfernt über die gesamte Breite einen Klebestreifen kleben.

Auf der anderen Seite den Ritz. wo das Wasser herausläuft auch so verkleben. das dort kein Silikon austreten kann.

Vorm den Schlitz mit Sanitärsilikon (weiß) ausfüllen, gut glätten (Geschirrspülmittel am Finger macht das leichter).
Nach einigen Minuten die beiden Klebestreifen wieder abziehen und nochmal, aber ganz vorsichtig, an den Rändern das Silikon wieder andrücken.

Acryl ist zwar billiger, wird aber spröde und in diesen feinen Rissen setzt sich immer Schmutz an.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonja66
Fragesteller
eigentlich fehlt zwischen Wanne und Glaswand ein U-förmiges Gummiteil.

Hab mal bei den Ersatzteilen dafür nachgeschaut, fand jedoch nichts.

http://fs5.directupload.net/images/180630/oa3y3255.jpg

Die Striche von Bild B rechts oben zeigen recht gut, wo das Wasser raus läuft. Es läuft aber nicht nur unten, sondern die ganze Länge nach oben in diesen Schlitz, wo auch das Glaselement befestigt ist, hinein, dann nach unten und dann auch nach außen raus.

Stoßstelle?

Warum weiß? Ginge transparent auch? Wäre mir lieber....

Für was der Klebestreifen? Achso, damit ich sauber und gerade komme?

Ok, dann nehme ich Silikon.

guenterhalt  30.06.2018, 16:44
@Sonja66

Achso, damit ich sauber und gerade komme?

richtig, so mache ich das immer. Die Streifen darf man nicht zu früh, aber auch nicht zu spät abziehen. Bei "zu früh" verschmiert das Silikon beim Nachglätten, bei "zu spät" bleiben Fransen (das nenne ich mal so) .

Transparent oder weiß? Das ist an der Stelle vielleicht egal. Transparent dunkelt u.U. nach und sieht dann schmutzig aus. Lag vielleicht aber auch an der Qualität.

Nimm unbedingt Sanitärsilikon, das schimmelt kaum. Andere bekommen durch die Feuchtigkeit schwarze Flecke (Schimmel).

LG

Sonja66
Fragesteller
@guenterhalt

Ok. Danke.

Hätte dort von Anfang an Silikon rein sollen? Da ist ja nichts drin.

guenterhalt  08.07.2018, 16:32
@guenterhalt

Hab in einem Baumarkt ein ähnliches Modell gesehen. Dort reicht Silikon oder Gummi von innen bis zur Rohr-Außenkante. Die Glasscheibe wird durch diese Füllung so fixiert, dass sie sich nicht bewegen kann und auch Wasser kann da nicht hinein laufen.

In den Spalt zwischen Glasscheibe und Metallrohr würde ich transparentes Silikon einpressen, denn auch bei deiner Duschkabinen-Tür dürfte die Tiefe des Spalts nur wenige Millimeter betragen.

Bei einem ähnlichen Problem habe ich so einen Spalt mit Gewebeklebeband überklebt. Von beiden Seiten überlappend bzw. so, dass das Klebeband in den Spalt hinein ragte.
Das Klebeband zuerst an der Rohrkante mit einem Katter so zerschneiden, dass das Rohr noch vollständig beklebt bleibt.
Anschließend kann man auch den Rest Klebeband von oben nach unten an der Glasscheibe schneiden und die wenigen Millimeter Band aus dem Spalt wieder herausziehen.

Mit einem sehr scharfen Messer ( auch Rasiermesser ) erhält man sehr saubere Kanten.
Damit kann man auch mit dem Silikon etwas "unsauber" arbeiten.

Nach dem Anziehen des "übergelaufenen" Silikons und einer kleinen Wartezeit kann man die Klebeband-Reste wieder entfernen.

Viel Erfolg

LG

Hallo Sonja66,

ich würde einfach von unten bis oben, bzw. auch waagerecht innen eine Naht auf die Stoßstellen legen, dafür aber transparentes Sanitärsilikon verwenden, denn da ist bereits etwas gegen Schimmelbildung drinnen!

Norina

Hast du die Glaswand selber eingebaut? Wenn ja hast du wahrscheinlich die Einbauanleitung nicht richtig gelesen. War sie schon eingebaut würde ich deshalb den Vermieter ansprechen, soll er sich doch darum kümmern.

Normal gehört da eine Gummidichtung rein.

Sonja66
Fragesteller

Aha. Eine Gummidichtung also. Hab mal im Internet nachgeschaut, da steht was von Hohlkammerdichtung bzw. Mitteldichtung. Meinst du so was? Oder doch Anderes?

In der Anleitung ist so eine Dichtung nicht vorgesehen, da es sich lediglich um einen Spritzwasserschutz handelt, habe ich mittlerweile herausgefunden.

Lottl07  02.07.2018, 15:23
@Sonja66

Wenn es nur ein Spritzwasserschutz ist musst du dich nicht wundern, wie gesagt Spritzwasser nicht Duschwasser. Eine entsprechende Dichtung wäre dann aber angebrachter.

Sonja66
Fragesteller
@Lottl07

Selbst beim Hersteller bekam ich nur eine wage Aussage dazu. Gut, Ferndiagnose und so. Verstehe ich schon auch. Hab jetzt mal noch hingeschrieben, in der Hoffnung, doch noch konkrete Auskünfte zu erhalten.

Hast aber schon recht mit deinem letzten Kommentar. Danke!

realistir  04.08.2018, 16:16
@Sonja66

Wenn man Spritzwasserschutz so versteht wie es gedacht ist, versteht man das.

Undicht kann diese Stelle nur werden, wenn Wasser genau passend in Richtung dieser Lücke gerät. Wasser das von der Wandseite Richtung Tür kommt, verursacht an dem Schlitz keine Probleme.

Man müsste eventuell nur mal die Duschstrahlrichtung ändern, schon hätte man das Problem mit dem Schlitz in der Scheibe nicht mehr.

Ich verstehe nicht genau wo du meinst ! ...zwischen das Glas sind normaler Weise Gummi Dichtungen (wie siehe Fensterscheibe) ...Ansonsten alles was unebenen wir z.b. Fliesen da nimmt man Silikon (dieses gibt es in sehr vielen Farbtönen)

Guten Tag,

Ja wie Sie schon sagen mit transparenten Sanitärsilikon (Kein Schimmel)

die Guten Duschkabienenhersteller schreiben vor diverse Ecken und Kanten zu versiegeln (Montageanleitung)

vor so +-1,0 Meter von unten nach oben ganz dünn transparent zu versiegeln

bei Farbe Silber bei weißer Kabine natürlich weiß usw.

Sonja66
Fragesteller

http://fs5.directupload.net/images/180630/oa3y3255.jpg

Die Striche von Bild B oben rechts zeigen recht gut, wo es bei mir heraus läuft. Kann man da Silikon auftragen? Bin etwas unsicher, da an dieser Stelle ja von oben bis unten die Duschwand eingebettet ist, zuvor kein Silikon war und nach innen ein Schlitz geht.
Ich verstehe auch gar nicht, warum da nicht überhaupt gleich Silikon rein gemacht wurde.....