Wie läuft das Wasser im liebigkühler bei der Destillation?

3 Antworten

Primär weil Luftblasen im Kühlwasser sonst nicht einfach ausgetrieben werden und es zu lokaler Überhitzung oder mangelhafter Kühlleistung kommen könnte.

Sekundär: Bei langen Kühlstrecken und geringem Durchfluß würde die Konvektion vom Kühlerende gegen die Strömung arbeiten... (siehe @Miraculix84)

Der Kühlwasserzulauf muss am "kalten Ende" erfolgen.

Der Kühlwasserablauf muss am ,"heißen Ende" erfolgen.

=> Wenn du es falsch herum anschließt, reduziert sich die Wirksamkeit, weil dann am Ende (überspitzt formuliert) aufgeheiztes Kühlwasser abgekühltes Kondensat kühlen müsste. Das funktioniert nicht. ;)

Verstehst du, was ich meine?

LG

Jo3591  22.11.2020, 10:00

Dieses Prinzip der sog. "Gegenstromkühlung" wird in der Verfahrenstechnik in Wärmetauschern grundsätzlich immer wegen der besseren Wirksamkeit angewendet.

verreisterNutzer  22.11.2020, 12:04

Aber warum ist das Wasser an verschiedenen Stellen wärmer bzw kälter?

Von unten nach oben oder von hinten nach vorne.

Bild zum Beitrag

 - (Chemie, Destillation)
verreisterNutzer  21.11.2020, 19:09

Ich weiss aber warum?

Picus48  21.11.2020, 20:59
@verreisterNutzer

Weil sich der Kühler nicht vollständig mit Wasser füllt, wenn man es von oben reinplätschern lässt. Denn meist hängt das offene Ende des Schlauches noch tiefer im Gully. Man kann dann den Wasserfluss nicht optimal einstellen.

Wenn man von unten einfüllt, ist sichergestellt, dass der gesamte Kühler gefüllt ist, auch wenn man den Wasserfluss sehr sparsam einstellt.