Was versteht man unter einer Destillation und welche Stoffeigenschaft wird zur Trennung der Stoffe genutzt?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Die Destillation ist ein Trennverfahren, mit dem man Flüssigkeiten aus Gemischen abtrennen kann. Dies können Gemische von Flüssigkeiten und Flüssigkeiten oder aus Flüssigkeiten und Feststoffen sein. Dabei benutzt man die unterschiedliche Siedetemperatur der Stoffe. Derjenige Stoff, der die niedrigste Siedetemperatur hat, verdampft zuerst und kann durch ein ableitendes Kühlrohr wieder aufgefangen werden. Der Stoff ist vom Gemisch abgetrennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
d123rt
Fragesteller

Dankeschön sehr nett von dir.

Trennung von Gemischen durch unterschiedliche Siedetemperaturen.