Welche Stoffeigenschaft nutzt man beim Filtrieren und Eindampfen?

1 Antwort

Filtrieren: Aggregatszustände (Lösemittel: flüssig, geht durch Filter, Feststoff bleibt im Filter zurück)

Eindampfen: Siedepunkte(Lösemittel: niedriger Siedepunkt, dampft ab; Stoff mitt höherem Siedepunkt bleibt zurück. Beim Verdampfen liegt i.d.R. sogar der schmelzpunkt des des zurückbleibenden Stoffes über dem Siedepunkt des Lösemittels. Siend die Siedepunkte zu ähnlich, empfielt sich eine Destillation)