Was ist der Unterschied zwischen physikalischen und chemischen Stoffeigenschaften?

2 Antworten

Physikalische Stoffeigenschaften sind z. B. Dichte, Farbe, Schmelzpunkt, Siedepunkt auch Lichtbrechung etc.

Chemische Eigenschaften sind oft Reaktionsverhaltensweisen des Stoffes etwa bei Erwärmung oder auch in Gegenwart anderer Stoffe (Luft, Wasser, Säuren, Laugen, Elemente etc).

Eine chemische Stoffeigenschaft bezieht sich immer auf eine chemische Reaktion.

Alles andere ist Physik.

Beispiel: Angerostetes Stück, gehärteter Stahl.

Entfernt man den Rost mit Salzsäure, ist es die chemische Stoffeigenschaft der Salzsäure, dass sie das Eisenoxid auflöst. Das der Stahl aber spröde wird, weil  bei den Vorgang auch Wasserstoff in das Material diffundiert, ist  eine physikalische Stoffeigenschaft des Wasserstoffs bzw des Eisens.