Was ist unterschied zwischen einem chemischen und einem physikalischen Vorgang?

8 Antworten

Bei einem chemischen Vorgang verändert sich der Stoff. Es entsteht ein neuer Stoff mit neuen Eigenschaften. Bei einem physikalischen Vorgang bleibt der Stoff unverändert, lediglich der äussere Zustand ändert sich, durch die Aufnahme oder Abgabe von Energie. Bsp. Chemischer Vorgang: Verbrennen von Holz. Es ensteht CO2 und Asche welche andere Eigenschaften haben wie Holz. Bsp. Physikalischer Vorgang Wasser wird erhitzt und verdampft. Das Wasser ist nun gasförmig hat aber immer noch die Eigenschaften von Wasser.

Also es geht um den Unterschied zwischen Physik und Chemie. Also bei Physik da bleiben die Moleküle die gleichen, sie verändern sich nicht, sie werden vielleicht flüssig oder fest oder gasförmig oder so aber sie bleiben immer das geliche Molekül. Wasser kannste erhitzen, zu Eis erstarren lassen, auf den Boden schmeißen, einen Schneeball werden, Entferung messen, dich auf eine Eisplatte stellen alles Physik es ändert am H2O Molekül nichts, die Anordnung 1 Sauerstoff und 2 H bleiben gleich und die Poition bleibt gleich und die Verknüpfung auch. Chemie ist die Veränderung also wenn O2 mit 2H2 reagieren, dann werden die Moleküle sich verändern, die beiden O2 trennen sich und die vier H in 2H2 und verknüpfen sich neu zu 2H2O, das sind ganz andere Moleküle, wenn sowas passiert ist es Chemie.

Bei einem physikalischen Vorgang kann man den 'Versuch' nicht wieder rückgängig machen. Außerdem ändern sich die Aggregatzustände nicht, im Gegensatz zu einer chemischen Reaktion.

Was ist der Unterschied zwischen einer Chemischen Trennung und einer Physikalischen Trennung?

...zur Frage

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Was ist die Reaktionsgleichung für die Kristallisation im Taschenwärmer?

Es müsste eigentlich keine geben, da es sich um einen physikalischen Vorgang handelt.

Wir mussten heute in Chemie ein Protokoll zum Taschenwärmer machen. Dazu gehörte es auch eine Reaktionsgleichung ( als Wortgleichung ) aufzuschreiben. Die Protokolle wurden am Ende der Stunde eingesammelt.

Als ich meiner Lehrerin gesagt habe, dass man doch eigentlich keine Reaktionsgleichung dazu schreiben kann, antwortete sie damit, dass ich mir noch mal die Eigenschaften einer chemischen Reaktion anschauen soll. Bei der "Reaktion" im Taschenwärmer wird Energie abgegeben beim Kristallisieren und Energie aufgenommen beim Schmelzen, also haben wir schon mal ein Merkmal: Energieumwandlung.

Aber hier liegt mein Problem. Es handelt sich einfach um einen Aggregatzustandwechsel. Unter 50°C. sollte das Natriumacetat eigentlich wieder fest werden, wird es aber nicht, weil es unterkühlt ist und einen Kristallisationkeim benötigt.

Handelt es sich jetzt um eine chemische Reaktion ( und wenn ja, welche Reaktionsgleichung gibt es ) oder um einen physikalischen Vorgang?

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen einem chemischen und einem physikalischen Vorgang. z.B. Brot backen, ist das chemisch oder physikalisch?

...zur Frage

Was ist der Unterschied chemische Reaktion und physikalischer Vorgang?

Hay! Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Chemischen Reaktion und einem Physikalischen Vorgang erklären bzw. woran man diese erkennt? LG

...zur Frage

Unterschied zwichen Physikalischen und chemischen Verändeurng? Hilfe!

Farge steht oben, muss für Chemie lernen, die gibt uns Beispiele und wir müsssen sagen ob es physikalisch oder chemisch ist, ich kann es aber nicht erkennen hat da vllt jemand einen Tipp ?

Lg ;D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?