Merkmale von einer chemischen Reaktion!
Ich brauche nur 4 Merkmale und habe aber nur 1 gefunden.
8 Antworten
- Schmelzen
- Verdampfen
- Diffusion
- Vermengen
Eine chemische Reaktion ist ein Vorgang, bei dem eine oder meist mehrere chemische Verbindungen in andere umgewandelt werden. Auch Elemente können an Reaktionen beteiligt sein. Chemische Reaktionen sind stets mit Veränderungen der chemischen Bindungen in Molekülen oder Kristallen verbunden. Durch eine chemische Reaktion können sich die Eigenschaften der Produkte im Vergleich zu den Edukten stark ändern. Nicht zu den chemischen Reaktionen zählen physikalische Vorgänge, bei denen sich lediglich der Aggregatzustand ändert wie Schmelzen oder Verdampfen, Diffusion oder das Vermengen von Reinstoffen zu Stoffgemischen.
Leider ist das nicht die Antwort auf seine Frage. frage vllt. auch DURCHLESEN!
Meinst Du Anzeichen für das Stattfinden einer Reaktion?
Z.B.:
Energiefreisetzung (bei exothermen Reaktionen)-Wärme/Leuchten..
Gasbildung (Lösung blubbert ohne kochen)
Rauchbildung (Freisetzung deutlich neuer Produkte)
Farbumschläge
Genauer: Endprodukte haben deutlich andere Eigenschaften wie Ausgangsprodukte (Siede-/Schmelzpunkt; Aggregatzustand bei Nornalbedingungen; Aussehen; Löslichkeit; Geruch; Geschmack; Farbe; Brechungsindex; spezifische Wärme; usw.....)
-Stoffumwandlung:vermischung vonTeilchen,andere Eigenschafften der neue produkt
-Energieumsatz:exotherme reaktion (Strom geht raus),endotherme reaktion (Strom geht rein)
-Umkerbahrkeit
-Oxidation oder Oxidbildungsreaktion
- andere Farbe 2. kann nicht rückgängig gemacht werden 3. Stoffeigenschaften ändern sich 4. es wird energie frei oder es wird energie benötigt
ich hatte des vor 2 jahren in der schule... genau weiß ichs nimmer
dadrüber schreib ich morgen ne arbeit o.O
-Stoffumwandlung -endprodukt hat neue eigenschaften
klar kann man das rückgängig machen o.O in den meisten fällen jedenfalls