Merkmal einer chemischen Reaktion

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ein neuer Stoff mit neuen Eigenschaften entsteht!

Iamiam  13.08.2011, 14:15

zB Segelleinwand aus Baumwollsamen?
oder Eis oder Nebel oder Schnee aus flüssigem Wasser?
oder Sperrholz aus dünnen Holzschichten+Leim?
oder H-Milch aus Stallmilch?
Karottensaft + Trester aus Karottenwurzeln?
oder Gummibärchen aus Gelatinegranulat+Zucker+Wasser+Aroma?
???

es gibt 4 merkmale die eigentlich fast gleichwichtig sind : - Stoffumsatz ; es entstehen neue stoffe mit eigenschaten, die die ausgangsstoffe nicht besitzen

  • Energieumsatz ; die reaktion gibt energie in form von wärme ab (exotherme reaktion) oder sie benötigt energie (endotherme reaktion)

  • Bindungsänderung ; die bindungen der moleküle ändern sich zB Mg + 2HCl --> MgCl2 + H2 ; wo man zuerst eine metallbindung und eine polare elektronenpaarbindunghat, und nach der reaktion eine unpolare elektronenpaarbindung und eine ionenbindung hat

  • Teilchenänderung ; die atome werden umgruppiert, neue moleküle entstehen zB Mg + 2HCl --> MgCl2 + H2 , wo man zuerst ein atom und ein molekül und danach ein ion und ein molekül hat

Ein Stoff, der chemisch reagiert sezt sich allein oder mit anderen Stoffen zu einen oder mehreren anderen Stoffen um. Dabei kann Energy in Form von z:B Wärme o. Licht entstehen Exotherme Reaktion

oder Energy verbraucht (benötigt) werden Endotherme Reaktion

Die stoffliche Veränderung!

Es darf etwas also nicht bloss wärmer oder kälter oder zähflüssiger werden.

Im Falle von zähflüssig oder anders gefärbt liegt allerdings bereits der Verdacht nahe, dass diese veränderten Eigenschaften durch neu gebildete oder zersetzte Stoffe und somit durch eine chemische Reaktion hervorgerufen werden.

Es gibt mehrere , so wie es auch nicht nur eine chem. Reaktion gibt.. dazu zählen zb :

Verbindung, Verbrennung,Energieabgabe, Energieumwandlung Stoffumwandlung und Änderung der Bindungsverhältnisse...