Warum kann Wurzelsprengung nicht eindeutig der physikalischen oder chemischen Verwitterung zugeordnet werden?

1 Antwort

Ă„h … ich plädiere auf bio-physikalisch! 🤓

Teilen wir den Prozess einmal auf:

  • An den Wurzelspitzen besteht ein Biofilm, der Nahrungsstoffe aus Gestein und Boden allgemein herauslöst. Das ist doch eindeutig chemisch, oder? Ist es!
  • Das Wachstum der Wurzeln wirkt wie ein gaaanz langsam vorgeschobener Keil, also eine physikalische, mechanische Aufwertung des GesteingefĂĽges. Das also ist physikalisch.

Es ist also die Frage, ob Du den Fokus auf die biochemischen, kleinräumigen Prozesse an der Wurzelspitze/-rand legst oder auf die biophysikalische, langzeitigen Prozess der Volumenzunahme durch Wachstum legst.

Woher ich das weiĂź:Studium / Ausbildung