Was sind Gründe für die tiefgründige Verwitterung im Regenwald?

1 Antwort

Ich denke mal es gibt 3 Hauptgründe:

  1. In den Tropen sind sehr hohe Temperaturen. Eine erhöhte Temperatur fördert die chemische Verwitterung.
  2. Der Niederschlag. In den Tropen regnet es deutlich mehr als hier in der gegend. Dadurch werden Auswaschungs und LKösungsprozesse gefördert.
  3. Das Alter. Die Böden in den Tropen wurden lange nicht mehr geologisch überprägt. Sie sind daher sehr alt und konnten lange Verwittern. (In Norddeutschland z.B. sind die Böden 11800 Jahre alt.