Warum gibt es keinen Regenwald in Ost-Afrika (Kenia, Somalia)?

2 Antworten

In Kenia gibt es noch Überreste des Regenwaldes. Der Kakamega Rainforest. Ich war mittlerweile bereits 2 mal dort und er ist wunderschön! Es gibt viele verschiedene seltene Bäume und Tierarten dort. Es ist bunt, laut und sehr feucht dort.
Doch leider ist auch dieser Regenwald bedroht durch die Industrialisierung. Noch vor ein paar Jahren war das Gebiet mehr als doppelt so groß.

Große Gebiete in Ostafrika sind mit vulkanischer Asche bedeckt. Diese Asche hat sich im Laufe der Zeit so sehr verdichtet, sie ist so hart geworden, dass darauf kaum Bäume wachsen können. Gras wächst dort hervorragend und dieses Gras lockt viele Pflanzenfresser an. Besonders die Zebras fressen sehr gern Baumschösslinge. Sie lassen nur selten zu dass ein Baum seine volle Größe erreicht. Dazu kommt dass die Elefanten viele Bäume einfach umstoßen um an die nahrhaften Blätter heran zu kommen. So ergibt sich eine Mischung für die Bäume aus ungünstigen Wachstumsbedingungen durch die Vulkan Asche, Zebras und Elefanten.