Geographie: Ist das Land Kenia (Afrika) ein Schwellenland (Entwicklungsland) oder nicht?

4 Antworten

Schwellenland und Entwicklungsland ist beileibe nicht dasselbe! Ein Schwellenland ein Land, das kurz davor steht, ein Industrieland zu werden. Als Beispiel könnte man zum Beispiel Brasilien, Argentinien und vielleicht auch Südafrika nehmen. Kenia gehört eindeutig nicht zu diesen Ländern. Es ist ein astreines Entwicklungsland. Das bedeutet: nur wenig Industrie. Die meisten Leute leben irgendwie von der Natur und von der Landwirtschaft.

Kenia ist (entsprechend der von der UN formulierten Schwellenwerte) ein "LDC-Land". Es gibt im Lande allerdings bedeutende regionale (und in den Lebensverhältnissen soziale) Disparitäten. Google mal nach den Schwellenwerten/Indices.

Länder der 3. Welt sind generell Entwicklungsländer . Und das betrifft nicht nur Afrika , aber da trifft es besonders zu . In Zentralafrika sind die Menschen am ärmsten und leben zum Teil sehr primitiv . Um mehr darüber zu erfahren ist es sinnvoll und hilfreich , zu googeln .Gib ein , was du wissen willst und stell deine Fragen . Denke mal , deine Mitstreiter machen es genauso ! Viel Erfolg !

mineralixx  20.07.2012, 09:40

Es ist ja gerade nach Differenzierung der "Entwicklungsländer" gefragt. Und darauf gehst du nicht ein, du pauschalisierst. Es gibt ja z.B. NIC-, LDC-, LLDc-Staaten. Und: Kenia liegt nicht in Zentralafrika, wie du schreibst, sondern ist ein ostafrikanischer Staat.

Kenia gehört wie die meisten schwarzafrikanischen Staaten zu den Entwicklungsländern. Es ist aber neben Tansania eines der politisch stabilsten Länder in Ostafrika.

MarisaGarcia
Fragesteller

Ist es deiner Meinung nach ein höher entwickeltes Land (NIC) oder ein wenig entwickeltes Land (LDC)? Bitte begründen.