Armut stoppen?

5 Antworten

Dann fange mit einem nachhaltigen Leben an.

Denn bilde Dir nur nicht ein, die Zustände auf dieser Welt ließen sich dadurch verändern, dass - was auch immer.

Ich kaufe schon sehr lange nur noch Second-Hand. Hätte ich eine andere Größe würde ich auf ökologische Hersteller umsteigen. Die bieten aber nur bis zu einer bestimmten Größe an. Leider.

Wenn ich der sklavenhaltenden sogenannten normalen Bekleidungsindustrie kein Futter gebe, dann nutzt es wenig. Wenn es eine Million Menschen in diesem Land tun, dann fällt es auf.

Selbst so viel Lebensmittel als möglich anbauen geht auch mit Balkon.

Wenn ich hier beim Bio-Bauern auf dem Markt einkaufe, dann unterstütze ich jene Menschen, die Bayer bzw. Monsanto keinen Verdienst ermöglichen.

Ansonsten gibt es immer wieder Unterschriftenaktionen dank Greenpeace, change.org, lobbycontrol.org und so fort. Solche Unterschriftenaktionen haben schon oft Großkonzerne und Staatsführungen in die Knie gezwungen. Zum Vorteil der dort lebenden Menschen.

Irgendwelche Spenden machen wenig Sinn. Ausnahme mag die Bildungsinitiative der jüngsten Nobelpreisträgerin sein.

Womit ich bei dem eigentlichen und grundlegenden Problem bin:

Bildung

Bei uns hier in D mangelt es massiv an politischer Bildung. Ohne diese kann es keine angemessene politische Teilhabe geben. Ohne entsprechende politische Bildung ist der Mensch darauf angewiesen, sich was vorkauen zu lassen. Bei uns in D wird uns gerne ein X für ein U verkauft.

Es gibt einen alten Spruch:

Stell Dir vor es gibt Krieg und keiner geht hin.

Danach haben meine Frau und ich gelebt, unsere Arbeit ausgewählt. Wir haben uns also geweigert, auch für Zulieferer der Rüstungsindustrie zu arbeiten. Denn Krieg mag zwar unseren Wohlstand zu einem nicht unbeträchtlichen Teil sichern

aber wir könnten heute Weltmeister in Sachen Alternative Energieerzeugungen sein. Den Rang haben wir uns sehr aktiv von anderen Staaten abnehmen lassen.

Wären wir nicht weltweit drittgrößter Waffenexporteur

ja, ok, dann wäre es eben China.

Wir aber könnten dann Exportweltmeister mit z.B. diesen Dingern hier werden und damit einen wirklich wesentlichen Beitrag leisten

https://www.youtube.com/results?search_query=windenergie+selber+bauen

Dieses Thema wäre auch schick

https://www.youtube.com/results?search_query=kochen+mit+sonnenlicht

Beides Themen, die mal in Beiträgen angedacht wurden in den 1970-iger Jahren, die im Spiegel veröffentlicht wurden. Jener Bremer Professor, welcher als Vordenker weltweit gilt, wurde während einer Vorlesung vor internationalem Publikum mit Polizeigewalt in die Psychiatrie verschleppt.

Deutsche Politik hängt im Enddarm der USA fest. Da drinnen stinkt es gewaltig.

Konzentriere Dich also besser darauf, einer der zahlreichen kleinen Wassertropfen zu sein, die einen Ozean ausmachen.

Natürlich kannst Du auch eine Patenschaft übernehmen. Das macht durchaus Sinn. Denn von so einer Patenschaft kann in der Regel eine ganze Familie ein besseres Leben führen. Und das Patenkind bekommt eine Chance auf Bildung.

Ich persönlich habe kein gutes Bild der Menschen.

Einerseits halte ich nicht viel von diesem „Gutmenschen-Sein“. Jeder ist so sozial und unschuldig. Stimmt nicht. Menschen sind zielfokussiert, ignorant, dumm, asozial und selbstsüchtig. Sehr viele Menschen sagen „Ach könnte ich denen nur helfen...“. Wenn sie es könnten würden sie auch nicht mehr tun, als jetzt.

Andererseits muss man natürlich bedenken, dass z.B. Wasser nicht genügend vorhanden ist. Ja, wir leben auf dem sogenannten „blauen Planeten“ aber es gibt weniger Wasser als man glauben mag. Nur 2% unseres Wassers besteht aus Süßwasser. Süßwasser ist das Wasser, das wir trinken. Aufbereitung. Klar. Aber wie willst du Milliarden von Litern Wasser aufbereiten und jemandem SCHENKEN, ihn dass du etwas dafür bekommst?

Dann ist der Transport auch noch ein Problem. Wie willst du das bitte machen?

Carpenter01
Fragesteller

Das war nicht meine Frage aber gut das sie mal schön alles rausgehauen haben.
Ich sehe es genau so keiner würde irgendwem einfach so helfen etwas geben ohne selbst dabei was dafür zu bekommen aber ist ja meine Sache wenn ich spenden oder bei eine Projekt mitmachen will wo ich Menschen helfe OHNE etwas dafür zu bekommen.

In dem du bereit bist, in Zukunft für ein T-Shirt 20 € anstatt 2 € auszugeben.

busspuss99  21.03.2018, 22:27

Als würden die nicht aus dem gleichen Ort kommen...

Carpenter01
Fragesteller

T-Shirt für 2€ = Kinderarbeit es wird günstig verarbeitet und günstig verkauft

Blubblerblase  21.03.2018, 22:36

Bei dem einen verdient der Hersteller 1,50 € und beim anderen 18,50 €.

Eine stabile Regierung an die Macht bringen, die im Land für Frieden und Sicherheit sorgt und es für außländsche Investoren öffnet. Gleichzeitig muss auch die Infrastruktur auf Vordermann gebracht werden und die Korruption bekämpft werden.

VWL Hausaufgaben?

Carpenter01
Fragesteller

Nein wir haben darüber einwenig gesprochen und es hat mich dann auch immer mehr interessiert.
Und Danke das sie immer antworten sons Antwortet keiner richtig 🤣