Destillation von wein, warum bleibt die Temperatur lange gleich und steigt plötzlich an?

1 Antwort

Jedes Element hat eine spezifische Siedetempertur bei atmosphärischem Druck (1Bar).

Bedeutet zum Beispiel bei Wasser:

Egal wie viel Energie zu zuführst, Wasser wir bei 1Bar absolut im Aggrragtszustand Flüssig nie heißer als 100°C.

Im Wein verdampft beim Destillatieren erst das Wasser, anschließend steigt die Temperatur und die Bestandteile mit höherem Siedepunkt beginnen zu verdampfen.....das ganze ist aber nicht digital, also da gibt es schon Übergänge.

Bock13  21.12.2022, 19:24

Stop...zurück....

Der Alkohol verdampft natürlich zuerst.