Warum ist bleibt die Temperatur auf dem Äquator fast immer gleich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das stimmt nicht gan das hat damit tzu tun das die sonne im zenit steht d.h. im 90° winkel sie steht nur zu sommer und winter dort dann sind die temperaturen gleich (da gibts noch den passatkreislauf aber das wäre jetz zuviel) so und im früjar und herbst sthen sie erst auf dem nördl. wendekreis 23,5 ° früjahr , herbst sudlicher wendekreis 23,5° dann sind die temperaturen dort fast gleich hoffe hat dir geholfen wenns noch fragen gibt dann frag

Florian23
Fragesteller

also ist es im Sommer und Winter auf dem Äquator kälter als im Herbst und Frühling, weil ja die Sonne am 23.9 und 21.3 am Äquator im Zenit steht.

Trotz häufig erhöhter Niederschläge im Frühjahr und Herbst weist das Äquatorialklima keine Jahreszeiten auf. D.h. die Witterungserscheinungen sind das gesamte Jahr über gleich. Allerdings hat das Wetter im Laufe eines Tages große Unterschiede. Deshalb bezeichnet man das Äquatorialklima als ein Tageszeitenklima. Ein solches Klima ist gekennzeichnet durch größere tägliche Temperaturschwankungen als jährliche Schwankungen. Der tägliche Wetterablauf am Äquator sieht ungefähr so aus: Vormittags ist die Erwärmung sehr stark und erreicht bis etwa 14 Uhr ihr Maximum, im Laufe dieser Zeit türmen sich die Wolken immer höher auf und es kommt schleißlich ab 14 Uhr zu heftigen Niederschlägen, die von Gewittern begleitet werden.

Die Tagestemperatur schwankt zwischen 20 Grad am Morgen und 30 Grad am Mittag.

http://www.m-forkel.de/klima/aequatorial.html

Sogar die Tag/Nachtperioden sind immer gleich lang......weil die Neigung der Erdachse nicht auf dem Äquator nicht ausreicht, um die Sonne (wie bei uns) seitlich scheinen zu lassen. Auf Dem Äquator scheint die Sonne (mit geringfügigen Abweichungen) fast immer direkt von oben. Diese kleinen Abweichungen reichen bei uns aus, im Winter die Schatten länger werden zu lassen (in Norwegen ist die Sonne gar nicht mehr zu sehen).

Ist sie nicht. Gerade in der Regenzeit bei einem plötzlichen Schauer kann die Temperatur innerhalb weniger Sekunden um mehrere Grade fallen.

es gibt Schwankungen, nur nicht so extrem, da es durch die Neigung der Erdachse dort nicht so extrem zu Jahreszeitenwechseln kommt.