Temperatur am äquator

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Äquator ist jeder Tag und jede Nacht 12 Stunden lang, das ganze Jahr. Und die Sonne steht mittags im Zenit oder nicht weit davon entfernt. In Höhenlagen (z.B. Anden in Südamerika) kann es aber starke Tagesschwankungen der Temperatur geben.

Weil die Sonne im Laufe des Jahres von abwechselnd nach Norden und Süden wandert, und jeden Tag wo anders genau um 12 Uhr im Zenit steht (direkt über dir). Am Äquator bleibt die Sonneneinstrahlung im Jahr ziemlich gleich. Anders ist es weiter von Äquator entfernt, hier verändert sich von Zeit zu Zeit der Winkel der Sonneneinstrahlung ;)

Da die Sonne das ganze Jahr schein Im Prinzip ist es dort immer Sommer

der äquator ist immer der ort der am nähsten an der sonne ist. darum bleibt die temperatur dort gleich :)