Durchsetzungsvermögen erlernen, trainieren (Kompetenztraining). An welche Stellen kann ich mich wenden?

4 Antworten

An vielen Volkshochschulen werden auch Kompetenztrainings angeboten. Aber auch Sport wie Tanzen oder Yoga helfen, das Körpergefühl zu verbessern und mehr auf die innere Stimme zu achten.

Das Gefühl, es ständig allen recht machen zu müssen wurde in der Kindheit antrainiert, Bedürfnisse des Kindes wurden übergangen und im schlimmsten Fall geleugnet. „Das bildest Du Dir ein.“ oder „Oma ist ganz traurig, wenn Du ...“ sind typische Beispiele für diese schwarze Pädagogik.

Jetzt bist Du erwachsen und hast verlernt, Signale, die Dein Körper aussendet, ernst zu nehmen. Deine Bedürfnisse sind genauso wichtig wie die anderer. Es gibt keinen Grund, es anderen auf Deine Kosten bequem zu machen. Wenn Du Dir Alles aufbürden lässt, wirst Du nicht respektiert. Everybodys Darling ist Everybodys Depp.

Bevor Du das nächste Mal automatisch „Ja.“ sagst, wenn Dir jemand eine lästige Aufgabe zuschieben will, rufe Dir die Dinge in Erinnerung, die Dir wichtig und noch unerledigt sind.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Es reicht, dass du Bücher liest über Persönlichkeitsentwicklung....Hier lernt man viel über Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit... Eigentlich musst du nicht mal Geld ausgeben in YouTube gibt es sehr sehr viele Vorträge und in Google findest du auch haufenweise Artikel über Selbstbewusstsein usw.

"Nein" sagen kann man auch anderes formulieren. Du kannst sagen: "Tut mir Leid ich bin zu Zeit keine Große Hilfe, du kannst dich aber an (....) wenden. Der kann dir Helfen"

Du musst wissen was deine Grenzen und Werte sind. Nur so lernt man "Nein" sagen. Du hörst auch auf dein eigenes Wohlbefinden. Werde dir Klar, dass dich nicht jeder mögen kann! Wenn Menschen sich daran gewöhnt haben, dass du häufig "Ja" sagst, sind natürlich genervt, wenn du Plötzlich dein Charakter änderst. Wenn du ein Ja sager bist, bist du auch einfacher zu Manipulieren und wirst auch öfter ausgenutzt...

Wenn du zum Beispiel nicht weißt "Ja" oder "Nein" zu sagen, sag einfach: " Ich überlegs mir"....Wenn er allerdings ungeduldig ist kannst du sagen: " Bitte, wende dich an jemand anderes"

Frage dich: Wann bist du wirklich eine Große Hilfe? Wenn du etwas tust was du nicht tun willst? oder das Gegenteil?

Wenn du Nein sagen kannst, hilft du den Menschen mehr. Wenn du ehrlich Ja sagen kannst, weil du von DIR aus helfen willst, dann hilft du wirklich. Du belügst dich ja auch ja immer selbst, wenn du das "ja" nicht wirklich so meinst... Und das ist auch eines der Gründe warum Menschen dich nicht sehr gut behandeln. Außerdem strahlst du immer eine gewisse Unlust aus die andere nicht sehr angenehm finden.

LG

Sandy

lenii776
Fragesteller

Vielen Dank. Hast du da Beispiele? Gute Bücher oder Videos?

Sandy200  04.08.2019, 15:28
@lenii776

https://www.youtube.com/watch?v=fZcZvlcNyOk

Vortrag von Robert Betz über selbstliebe. Finde ich sehr gut. und noch andere viele Vorträge. Die kannst du bei Audible anhören...

Es gibt viele Gute Videos muss nur Googeln...

Mein Lieblingsbuch ist von. Dale Carnegie " Wie man Freunde gewinnt".

Deswegen sagst du ja immer ja und nicht Nein. Du hat Angst vor Kritik,oder abgelehnt zu werden. Ein Nein zu jemand anderen ist ein ja zu dir. Du sollst keine Gewissensbisse oder Schuldgefühle bekommen,wenn du Nein sagst,eigentlich solltest du dich dann gut fühlen. In der Kindheit anerzogen Verhalten. Da musst du weg von

Sprich deine Führungskraft darauf an, sie kann dich coachen.

Es ist überhaupt nicht so schwer, du machst dir zu viel Kopf!

Sag einfach "Nein, das geht diese Woche nicht, wie wäre es in der kommenden, am Dienstag hätte ich noch etwas Zeit"

"Nein, das klappt nicht mehr, frag lieber mal y"

"Ich verstehe, es ist sehr wichtig, aber gerade nicht möglich!"

Um was genau geht es denn?