Durchfallquote praktische Führerscheinprüfung?

5 Antworten

Wenn du googelst findest du diverse Statistiken. Teils von Bund, teils von einzelnen Bundesländern.

Der bundesweite Schnitt lag nach Angaben des Kraftfahrtbundesamts im Jahr 2018 bei 36,1 Prozent.

Ich denke so um die 35% wird es auch in den letzten Jahren gewesen sein. Höchste war mal Hamburg mit um die 45%.

Eigene Erfahrung: von all meinen Kumpels ist nur einer durchgefallen... Also in meinen privaten Umkreis liegt der Wert eher bei unter 5%

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Gängigste Gründe:

  • fehlende Verkehrsbeobachtung (Schulterblick, Umschauen beim Ein- und Ausparken)
  • zu hohe oder zu niedrige Geschwindigkeit
  • zu dichtes Auffahren, also mangelnder Abstand
  • Fußgängerüberweg übersehen

Und dann gibt es natürlich noch Gründe, die zu einem sofortigen Abbruch führen.

Nein gibt es nicht. Dieses Märchen hält sich aber seit zig Jahren.

DerBayer80  07.05.2022, 09:57
@SirAndiusNr2

Es gibt keine Quote wonach ein Prüfer xx% der Prüflinge durchfallen lassen muss

SirAndiusNr2  07.05.2022, 09:59
@DerBayer80

Wer behauptet denn sowas? Evtl einige bekloppte. Von sowas geht doch niemand ernsthaft aus

DerBayer80  07.05.2022, 09:59
@SirAndiusNr2

Genau davon geht aber der FS in seiner Frage aus. Das Märchen hält sich auch sehr hartnäckig

SirAndiusNr2  07.05.2022, 10:01
@DerBayer80

Okay, Darüber kann man sich jetzt streiten. Lese herraus, das er wissen will, wieviele im Schnitt durchfallen.

Das kann einfach Pech sein.

Ich bin beim ersten Mal durchgekommen, war aber ziemlich unsicher, zu unsicher, um danach erst mal alleine weiter als im Dorf herumzufahren. Meine Schwester schaffte es erst im dritten Anlauf, einmal war es das Einparken (Schulterblick fehlte, weil die Straße komplett leer war), einmal eine rote Ampel, die in letzter Sekunde umsprang.

Meine Schwester fuhr nach der bestandenen Prüfung sicher längere Strecken, nachts usw.

Tagesform des Schülers und Prüfers, blöde Zufälle, Wetter, Nervosität - es gibt viele Gründe, es beim ersten Mal nicht zu schaffen.
Mache dir darüber keinen großen Kopf!

Meine Schwester ging übrigens ganz gelassen und Prüfung 2 und 3. Ich wäre ein nervöses Wrack gewesen!

SirAndiusNr2  07.05.2022, 09:57

Habe mein Shirt Nass geschwitzt, habe ein neues geschenkt bekommen. Musste mit Bus und Bahn nach Hause fahren, aber mit nassen Shirt wollten die mich nicht fahren lassen. Es sah wirklich so aus, als wäre ich in ein Pool gesprungen.

War ne neue Erfahrung für mich 😂

ayato12
Fragesteller

Ich bin selber tatsächlich auch wegen was ziemlich dummem durchgefallen, was auch sofort und allein dazu geführt hat :)

Ich bin sowieso immer richtig nervös, habe ich aber für meine Verhältnisse eigentlich sogar noch ganz gut geschlagen.
Wir waren schon nochmal auf dem Rückweg und ich sollte noch auf der Kraftfahrstraße fahren. Auffahren hat geklappt beim wieder Abfahren hat’s dann die Prüfung gekostet.
Ich habe mich irgendwie mit der Entfernung der Abfahrt verschätzt, dachte die ist noch weiter weg - war sie aber nicht :)

Hab dann aus Reflex schlagartig auf noch keine 60kmh mehr abgebremst, weil ich mich erschrocken habe als die Abfahrt direkt vor mir war, war aber noch auf der eigentlichen Straße :)

Mir war direkt bewusst, dass ich das nicht hätte machen dürfen, war aber schon zu spät :)

Ich habe sowas tatsächlich noch nie in einer Fahrstunde geleistet :D

(und auch gefühlte 100mal gesagt bekommen das man das nicht machen darf ups)

Aber naja so ganz ungefährlich war’s auch nicht, wurde mir dann auch nochmal ausgiebig vom Prüfer erklärt, durchgefallen bin ich zurecht.

Ja, mehr als die Hälfte fallen beim ersten mal durch. Ich auch 🤷‍♂️

Fahrprüfungen werden immer komplizierter, es gibt mehr Regeln und was man beachten muss. Außerdem sind viele nervös. Durchfallen kann jetzt richtig teuer werden, das war vor 40 Jahren nicht ganz so extrem. Deswegen waren die meisten auch entspannter.

ayato12
Fragesteller

Jap teuer ist das wirklich :) Muss nochmal ca. 120€ Gebühren für die Prüfung beim TÜV bezahlen & nochmal mindestens zwei Fahrstunden nehmen :)
45min kosten da glaube ich momentan auch um die 67€ und ich wohnen noch nichtmal in der Stadt. Also ja Gelddruck ist da glaube ich auch so ne Sache :)