Dunkle Brötchen gesund?

6 Antworten

Nein.

Weder noch.

Nein.

Jein.

Die Farbe ist irrelevant.

Acrylamid entsteht durch eine Überhitzung (Verbrennung) und das betrifft nur die Oberfläche (Kruste) sofern diese Schwarz ist.

Generell macht eine längere Fermentierung Brot verdaulicher, ab ca. 4h ist es ideal.

Oft ist die Farbe des Brötchens für die Optik, das Auge isst mit, erzeugt durch Zucker kulör, Malz.

Wer Vollkornbrötchen kaufen möchte, muss dann schon tiefer in die Tasche greifen.

Vollkornbrötchen sind auf jeden Fall gesund, die gefärbten Brötchen tun nichts für die Gesundheit.

Es komm dabei sehr darauf an, woher die Farbe kommt. Mitunter von Malz, zuckerkulör oder so. Das macht es nicht gesünder. Wenn es vom vollen korn kommt, ist es ein wenig gesünder. Aber ich esse was mir schmeckt. Das ist mir wichtiger bei Brötchen.

Das kann man nicht sagen. Oft sind dunkle Brötchen nur mit dunklem Malz oder gar Zuckerkulör gefärbt und bestehen aus demselben Auszugsmehl wie die hellen. Nur wenn "Vollkorn" dransteht ist auch Vollkorn drin.

Vollkorn gilt als etwas gesünder, weil es Ballaststoffe und Mineralien enthält. Außerdem lässt es den Blutzuckerspiegel etwas langsamer steigen und vermeidet damit die Spitze, die bei leichter verdaulichen Kohlenhydraten entsteht. Manche Menschen vertragen Vollkorn aber schlechter.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Nein.

Es wird hier mit Zuckerstoffen gearbeitet welch die braune Farbe erzeugen.

Zuckercoleur.