Auf welche Lebensmittellüge seid ihr lange hereingefallen, bis ihr die Wahrheit erfahren oder selbst erkannt habt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Milchschnitte wirklich Milch enthält 😅

Dailytwo  11.11.2023, 15:06

Danke für den Stern 🌟

Das der Geschmacksverstärker Glutamat ungesund ist!

Das ist eine Lüge. Wurde in Quarks&Co beim WDR mal erklärt.

Da war eine Ärztegruppe in einer Stadt in Australien zusammen chinesisch essen. Am anderen Morgen hatten fast alle starke Kopfschmerzen. Einer dieser Ärzte hatte nun dies als wissenschaftlichen Beweis an eine australische Fachzeitschrift gesandt. Von dort wurde diese angeblich wissenschaftliche Erkenntnis von einer sehr bekannten britischen Fachzeitschrift veröffentlicht. So begann die Lüge um die Welt zu reisen.

Tatsache ist aber, dass es nie eine einzige Doppelblindstudie mit 2x50 Probanden dazu gibt, die die UNI Wien mal durchführte. Dabei bekamen 50 Personen ein Getränk mit Glutamat und 50 Personen das gleiche Getränk ohne Glutamat und das täglich über mehrere Tage. Heraus kam, dass keiner dieser 2x50 Personen Kopfschmerzen hatte oder andere negative Wirkungen.

Trotz dem wird dieser Geschmacksverstärker immer noch als Teufelszeug verdammt, besonders von Heilpraktikern.

Wenn man jetzt aber noch bedenkt, dass Tomaten von Natur aus sehr viel Glutamat enthalten, wird aus der ganzen Sache nur noch eine Farce!

Kommt immer auf den Blickwinkel an. Wären wir nicht so bequem ( oder unfähig ) unser Essen selber zuzubereiten, gäbe es keine pöhsen Täuschungen.

Ich nenne es Lebensmittelwahrheiten.

Es ist ganz einfach. Man befasst sich mit dem was man isst, und das was man ablehnt wird gemieden. Es gibt keine Lebensmittellügen. Aber Menschen, die sich von den gängigen TV Formaten in diese Richtung steuern lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Dass der Tomatenstrunk krebserregend sei.