Dummheit: Wie werde ich trotzdem glücklich?

11 Antworten

Ja, zum einen weiterbilden, im Bedarfsfall auch mit entsprechender Hilfe. Und, so blöd das klingt, arbeite auch daran dich so zu akzeptieren wie du bist. Ich bin z.B. Epileptiker (seit Jahren zum Glück anfallsfrei) und habe im Laufe der Jahre einfach akzeptiert das ich das habe und rede auch mit Kollegen und dergleichen ganz offen darüber. Es ist ein Teil von mir und meiner Persönlichkeit....macht jmd. blöde Witze darüber geht das links rein und rechts raus.

Mir ist klar, das schreibt/sagt sich leicht, aber versuch mal damit anzufangen und dein Leben wird, wenn du das hinbekommst schon mal um einiges leichter.

Auch ein weniger Intelligenter kann eine lebenswertes und produktives Dasein fristen. Bilde dich weiter in Richtungen, die intelligenz nicht als essenzielle Grundlage benötigen. Also Ingenieur wirst du wohl eher nicht. Lehrer beispielsweise sind wichtig für die Gesellschaft... Du solltest aufjedenfall selbstbewusst mit deinem Defizit umgehen. Sprich offen darüber, versuche es nicht zu verstecken, bleib immer fair und du wirst definitiv als sympathisch wahrgenommen. Und wenn man mal über eine hageldomme Aussage von dir schmunzelt. Seis drum, lach halt mit. Alle gute!

Ganz ehrlich was ist daran so schlimm einen Niedrigen IQ zu haben?

Ich habe einen ziemlich hohen bin ich Glücklich? Nein

Hört sich jetzt dämlich an aber machmal ist Dummheit ein Segen.

Man denkt zumindest nicht so viel nach.

Akzeptiere es einfach und konzentriere dich auf deine Stärken.

Vielleicht bist du Sozial stark? Künstlerisch?

Sportlich?

Es gibt verschiedene Bereiche und verschiedene intelligenzen.

Der IQ ist nur einer davon aber es gibt mehrer. Du kannst zwar nicht gut logisch denken aber dafür hast du wo anderst wahrscheinlich deine Stärken.

Ich hab einen sehr niedrigen EQ und meine Sprachliche Intelligenz ist auch nicht die beste.

BoJackH0rseman
Fragesteller
Man denkt zumindest nicht so viel nach.

Ich denke sehr viel über alles Mögliche nach!

Akzeptieren ist der Schlüssel zum Leben!

Schamgefühl ist menschlich und ebenso ist es auch ok, wenn du dich dafür schämst, aber mach dir dein Leben nicht schlimmer als es ist und versuch nach vorn zu sehen.

Kein Mensch da draußen ist perfekt. Mach das Beste draus und Hauptsache du für dich selbst weißt, dass du dein Bestes gibst und sei stolz auf dich und dankbarer zu dir und deinem Leben!

Ich wünsche dir viel Glück und verlier nie den Glauben an dich selbst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich bin der Meinung es exestieren keine dummen Menschen auf der Welt.

Ich z.b. verfüge praktisch über keine soziale inteligenz und mein gedächtnis ist praktisch nicht existent.

Dafür bin ich aber gut in logischen abläufen, Mathematik und allem was etwas mit planen strategie und taktik zu tun hat.

Wenn du oft verpeilt bist, wäre meine empfehlung : Nimm dir für ALLES ein paar sekunden mehr zeit um drüber nachzudenken befor du handelst. Ich mache das nämlich so. Grade wegen meinem schlechtem gedächtnis denk ich immer 2mal über etwas nach um nichts zu übersehen und verkehrt zu machen.

und das funktioniert bei mir gut ;)