Ich zweifle langsam an meiner intelligenz?

8 Antworten

Kaum jemand kommt so richtig weit im Leben, damit muss man sich zunächst einmal abfinden. In der Regel kommt der allergrößte Teil des Durchschnitts auch nur durchschnittlich weit und - sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber mit einem Abi von 3,4 bist du auf dem Papier nicht mehr als der Durchschnitt. Es gibt immer Leute, die weiter kommen, aber auch genügend, die nicht so weit kommen wie man selbst. Vielleicht veränderst du "nur" die Welt für deine engsten Freunde, Verwandten, vielleicht irgendwann einmal Kinder zum Positiven, indem du ihnen Werte vermittelst und vorlebst. Vielleicht gewinnst du irgendwann einmal den Nobelpreis und veränderst den Alltag der gesamten Weltbevölkerung ganz maßgeblich. Setz' dich nicht unter Druck. Du bist jung und hast alle Zeit der Welt, irgendwas Besonderes zu erreichen (aber musst es auch nicht).

Das Versäumnis liegt nicht an der Scule, sondern am deinen Eltern. Außerdem: learning by doing und ggf. mal jemanden fragen wenn sich ein Problem auftut.

Eellaa112233
Fragesteller

Wieso denn meinen Eltern?

ronalda  30.03.2023, 11:54
@Eellaa112233

Es ist Aufgabe deiner Eltern, dir die Dinge des täglichen Lebens beizubringen

Das, was du schreibst mit Stromrechnungen und Steuererklärungen sollten aus dem Elternhaus vermittelt werden.

Zu deiner Ausbildungssuche kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß, wie oft du dich beworben hast und wie ernst es dir damit war/ist. Auf jeden Fall ist es wichtig weiterzusuchen.

Das nennt man nicht dumm, sondern ungebildet. Du hast Dich ja offenbar ohne Anstrengung durchs Abi genogelt, dafür muss man eine gewisse Intelligenz aufweisen.
Der Rest liegt an Interesselosigkeit. Fast alles kann man in Büchern oder im Internet nachlesen.
Wir wussten das früher auch alles nicht. Man nimmt sich eine Aufgabe und löst sie Schritt für Schritt. Wenn man den Schritt nicht kennt, dann muss man ihn sich erlesen oder erfragen. Beim dritten Mal sollte er "smooth" funktionieren. Das nennt man Sammeln von Erfahrungen. So wird das Leben im Lauf der Zeit einfacher, interessanter und unabhängiger.

Du bezweifelst deine Bildung und nicht deine Intelligenz.Du kannst super Schlau sein,aber mega ungebildet,weil du den ganzen Tag auf TikTok gammelst (Beispiel).Und zum Thema Steuererklärung: Du bist wahrscheinlich einfach noch nicht mit ihr in ,, Kontakt gekommen"und für die Schule ist das Realitätsnah

Also,dass soll nicht abwertend klingen aber es scheint dass du dich halt kaum bildest (drastisch Formuliert)

Hoffentlich konnte ich dir helfen:)

Eellaa112233
Fragesteller

Aber wie kann ich mich denn anderweitig noch bilden????

Klevin123abc  30.03.2023, 11:59
@Eellaa112233

-Die öffentlich Rechtlichen

-Die ZDF socialmedia Kanäle

-Podcasts

-Infotafeln in der Natur (im Wald über den Wald),und an Sehenswürdigkeiten

-Bücher/Hörbücher zum Einschlafen lesen/hören

Und,und,und