Kann eine Beziehung mit sehr hohen Intelligenz- und Bildungsunterschieden funktionieren oder wieso sieht man das eher selten?

4 Antworten

Wo die Liebe hinfällt... Wichtig, um jenseits der anfänglichen Verliebtheit und der berühmten "rosaroten Brille" eine funktionierende Liebesbeziehung zu führen, sind aus meiner Sicht gemeinsame Interessen (übrigens genau so wie das Gewähren von Freiräumen). Diese muss man zwar nicht gleich beruflich teilen, schließlich gehen die meisten Paare ihrer Erwerbsarbeit getrennt voneinander nach. Aber zumindest sollte man halbwegs sicherstellen, dass das Paar dann in der Freizeit nicht aneinander vorbeilebt. Wenn das Paar beispielsweise sehr gerne Sport treibt und in der Freizeit intensiv zusammen trainiert, ist es egal, wenn sie Diplomingenieurin ist und er Friseur.

Ich denke, das kann durchaus funktionieren.
Mir sind in meinem Arbeitsleben viele funktionierende Beziehungen mit unterschiedlichem Bildungsniveau beider Beteiligter begegnet.

Auch meine eigene Beziehung gehört dazu. Mein Mann ist Diplomphysiker, ich war bis zum Renteneintritt Kinderpflegerin in einer Kita.

Man kann durchaus auch ohne formale Bildung intellektuelle Interessen haben. Das schließt sich nicht zwingend aus. ;-)

Kommt schon öfters vor ...die Frau von meinem Arzt ist z.b Friseurin...😌🐥

So kann eine Beziehung funktionieren. Wer sagt denn, dass solche Beziehungen es selten gibt?

verreisterNutzer  12.10.2024, 19:25

naja, zumindest in meinem Bekanntenkreis kenne ich nicht so eine Beziehung