Dumme Frage: Gibt es sowas wie ein Kabelloses LAN-Kabel?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Sehr Dumme Frage?? 47%
Schlaue Frage? (ein bisschen dumm) 21%
Mir wurde schlecht 15%
Ich mag die Wii 9%
Dumme Frage? 3%
Versuch doch Powerline (bevor du das ankreuzt, lies den Text) 3%
Kauf dir nen neuen Router 3%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlaue Frage? (ein bisschen dumm)

Jain. es gibt dem sog. Bridged Mode. Dabei wird zwischen 2 Routern eine Funkverbindung aufgebaut. Dann Kommt an der einen Seite der eigentliche Router dran und an der anderen Seite dein PC.

Hier ein Bild von Linksys, was das etwas besser veranschaulicht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter
 - (Computer, Technik, Internet)
Lubitorus21
Fragesteller

Tatsächlich besitze ich einen guten zweiten Router... hmm.. das könnte eventuell funktionieren.... Oder vielleicht auch schon mit meinem PC?... die Frage ist, ob ich mir doch nicht lieber einen Bohrer schnappe xD

emer90  12.11.2019, 14:05
@Lubitorus21

Naja. Was Qualität angeht kommt an die direkte Kabelverbindung nichts ran.

Übrigens: Ein Netzwerkkabel kann bis zu 100m sein, ohne das es zu merklichen Leistungsverlust kommt. Ggf, kannst du ja das Bohren so umgehen.

Lubitorus21
Fragesteller
@emer90

Vielen dank, du hast mich auf eine Idee gebracht! unsere Decke besteht aus holzbrettern und daher ist si untendran hohl! vielleicht könnte ich es durch die Treppe nach unten ziehen! Das problem wäre dann nur noch der Ausgang... und der Preiss des Kabels, aber da finde ich bestimmt etwas.. :D

Lubitorus21
Fragesteller
@Lubitorus21

Korrigiere Satz: *Unsere Decke besteht aus Holzbrettern und daher ist sie oberhalb hohl!*

emer90  12.11.2019, 14:41
@Lubitorus21

was die kabel angeht, empfehle ich beim örtlichen PC-Laden nachzufragen. da gibts passende kabel für deutlich weniger, als bei saturn und co.

Lubitorus21
Fragesteller

Danke aber ich bin schweizer, hier ist sowieso alles zu teuer xD

emer90  12.11.2019, 14:50
@Lubitorus21

ja aber auch bei euch werden die großen ketten mehr draufschlagen als der kleine laden um die ecke. (zb. bei einem hdmi-kabel das ich letztens geholt habe. große kette: 24,95. pc laden um die ecke: 8,- ... gleicher hersteller, gleiche qualität.)

BergBaerLP  01.03.2021, 08:21

kabelloses LAN dennt sich WLAN

emer90  01.03.2021, 08:39
@BergBaerLP

... und mit dieser vollkommen am Thema vorbei gehenden Erkenntnis kommt du jetzt, nach 2 Jahren? wow.

emer90  15.04.2021, 10:55
@BergBaerLP

Weils sinnlos ist. Das Thema ist gelöst und du hast scheinbar nur die Überschrift aber nicht den Inhalt der Frage gelesen. Dann wüsstest du das es ihm um eine Bridge geht und nicht darum das man kabelloses Lan sich WLAN "dennt".

Es gibt sogenannte WLAN-LAN-Adapter. Auch einige Repeater und Access Points/Router kann man dafür verwenden.

Die Idee dieser Geräte ist aber eigentlich nicht-WLAN-Fähige Geräte ans WLAN anzuschließen. Wenn das antischließende Gerät bereits WLAN unterstützt und der "Adapter" direkt daneben steht, bringt das nichts - Es sei denn man stellt den Adapter nicht direkt neben das Gerät, sondern schließt ihn über ein langes LAN-Kabel an - sodass man ihn merklich näher an den Access Point bringen kann (alternativ könnte man auch einen 2. Accesspoint mit einem Kabel an den Router anschließen und somit die Strecke verkürzen.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist warum du keinen Repeater verwenden möchtest. Zwar ist die optimale Netzwerkgeschwindigkeit mit einem Repeater geringer als ohne, aber wenn die Entfernung so groß ist, dass das Netzwerk eh nicht mehr sonderlich schnell ist, wird der Durchsatz durch den Repeater besser. Abgesehen davon ist es bei fast allen Haushalten ja eh so, dass die Datenrate im Netzwerk deutlich höher liegt als die Datenrate, die man bei seinem Internetprovider nutzen kann. Somit würde sich auch eine geringere Datenrate im Netzwerk solange nicht auf die Internetgeschwindigkeit auswirken wie sie über der Datenrate des Internetanschlusses ist.

Falls du eine Coax-Verkabelung z.B. SAT-Anlage hast und beide Räume damit erreichbar sind, kannst du mit spezieller Hardware analog zum dLAN/PowerLAN/... das Netzwerk auch darüber aufbauen.

Laut deiner Aussage möchtest du an deinem Router, welcher bereits ein W-Lan-Signal senden kann, eine Antenne anbauen, damit diese W-Lan sendet? Was hättest du damit gewonnen?

Ich würde dir echt den Repeater empfehlen und wenn er sich wirklich nach deiner Meinung nicht lohnt, dann ist es eventuell ein leichteres für dich, deinen PC für die kurze Zeit einfach näher an das Signal/Router zu stellen.

Lubitorus21
Fragesteller

Es soll kein Wlan senden, sondern eine direktverbindung aufbauen, die Kabellos ist. Der unterschied ist, dass es nicht über den Acces Point geht, sondern über die besser LAN Schnittstelle... doch langsam befürchte ich, dass man Kabellos einfach keine LAN- Leistung hinkriegt...

Der Repeater ist wieder zu wenig direkt... das Internet würde sich nicht gross verbessern, wenn überhaupt.

Eclair89  12.11.2019, 14:01
@Lubitorus21

Eine Direkte kabelose Verbindung ist eine W-Lan-Verbindung. Das du nicht die Leistung bekommst, die über ein direkte Kabelverbindung geht, ist fast immer so.

Ist schon blöd, wenn man sich mit Internet einrichten möchte, aber die Wohnung sowas gar nicht bietet. Bei uns wird das W-Lan auch überall rausgesaugt, konnte aber über unseren Dachboden eine Kabelverbindung legen.

Mir wurde schlecht

LAN - Local Area Network

WLAN - Wireless Local Area Network

Kabelloses LAN ist WLAN

Lubitorus21
Fragesteller

OMG Danke du hast mein Weltbild verändert! Ich kann ja einfach das Wlan benützen! Ich dummerchen... Ich habe meinen PC selbst zusammengebaut und alles alleine eingerichtet, aber daran, daran hätte ich nie gedacht...

Ich danke dir :-*

Kauf dir nen neuen Router

also nen 2ten Router den du mit Kabel in den ersten steckst. nur einer der Router muss WLAN Funktion haben. Den mit WLAN Funktion am nähsten zum PC bzw. Laptop stellen.

iqKleinerDrache  12.11.2019, 13:54

ich müsste natürlich genau ein schema sehen wie die Wände bzgl. den Geräten sind um sagen zu können ob vielleicht doch das was emer90 schreibt besser passt (also kabellose bridge wegen 2 wände im weg).