Powerline oder Repeater?

5 Antworten

Powerline hängt vom Stromnetz ab, daher immer

ausleihen oder bestellen, aber mit Widerrufsfrist.

_____________

Repeater funktionieren zwar, aber den gewünschten Effekt bringen sie nicht immer. Wobei man daran was machen kann.

Das erste

Der Repeater muss akkurat so ausgerichtet werden, das er genug Wlan Leistung empfängt, aber nicht zu nah am Router ist.

Denn

Wlan geht gegen sämtliche Funknetze in den Boxring und das so, das beide netzte bis zu 50% weniger Leistung haben.

Also wie oben ausleihen, Ausprobieren oder halt Mesh

Ich habe einfach mal für dich nachgedacht.

Denn ich lese

In dem Raum habe ich auf dem Handy auch die vollen 100k

somit liegt es definitiv an deinem WLAN-Adapter/Antenne am PC. Denn das Smartphone kann es doch auch.

Ich vermute ein unzureichendes WLAN-Adapter. Überbelegte 2,4 GHz WLAN Kanäle (nur 1, 6 und 11 bitte benutzen). Keine ordentliche Antenne, oder Antenne hängt im Funkschatten (PC Gehäuse steht dazwischen?). Gut wäre:

  • 2 WLAN-Antennen
  • ordentlich frei positionierbare Antennen (nicht im Funkschatten)
  • wenn machbar mit AC 5 GHz WLAN verbunden

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das weiß leider kein Mensch.

Auch Powerline kann instabil sein, wenn Geräte sie stören. Beachte, dass Powerline keineswegs ein Kabel ist, sondern eine Funkverbindung, die das Kupfer in den Kabeln als Trägermedium für das Funksignal benutzt.

Ich persönlich fand jedoch Powerline bei mir viel stabiler als Repeater. Wird sehr oft so sein, doch das muss nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
wrglbrmpft  13.10.2021, 18:11

Yo Mann, Funkverbindung über Kabel mit Kupfer als Trägermedium. Ach komm, not your Oernst. Bloß weil da was herummoduliert wird, ist das noch lange kein Funk.

MarSusMar  13.10.2021, 19:15

Unsere Experten mal wieder was über Kabel (hier das Stromkabel) läuft, ist kein Funk!

Du kannst Powerline mal testen aber ist kein Garant für, daß es stabiler und Schneller als WLAN ist

Da gibts so viele Faktoren...

Selbst in krachneuen Häusern hat man u.U. von einem in das andere Zimmer mit einem AV1000-Produekt nur 150Mbit

Sofern es sich um einen VDSL-Anschluss handelt, nimm kein Powerline. Powerline verträgt sich nicht mit Vectoring und kann zu DSL-Ausfällen führen.

Dann lieber eine LAN-Verkabelung nutzen oder ein gutes WLAN-Mesh-System installieren.