LAN-Anschluss am Repeater?

5 Antworten

Hallo,

Repeater sollen auf halber Strecke zwischen Router und Empfänger angeordnet sein. Gibt es mehrere Empfänger, kann deine Konfiguration auch mal unvemeitlich sein.

Bei manchen Repeatern ist die Ethernetschnittstelle noch auf 100 Mb/s beschränkt, während das WLAN beispielsweise effektiv 150 Mb/s oder noch reichlich mehr liefert (halbe Nennbandbreite). Allerdings kann es beim WLAN zu kurzen Unterbrechungen kommen, die bei Streamen kaum relevant, aber beim Übertragen großer Dateien (z.B. während einer Datensicherng) sehr unangenehm sein können. Bei kleinen Datenströmen ist dies aber nicht relevant.

Im Ergebnis: Einfach ausprobieren, was in deinem Fall günstiger ist.

LG Culles

Keine

1 Router und Repeater legen sich wenn sie nicht akkurat ausgerichtet sind, gerne mal gegenseitig lahm.

2 wenn du da dann mit einem Lan Label rangehst kriegst du nur das ja runtergerissene Signal. da ist das Lan Label kein Signalverstärker und nur ein körperliche Stolperfalle.

Eher

2 Zimmer? mein Speedport aus dem A&V hat ne Reichweite von fast 40 m. da ist das Signal natürlich saumäßig schwach, aber unser Haus Strahlt er perfekt aus. Heißt

Brachst du wirklich einen Repeater?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Wenn du meinst das der repeater und der Router im selben Raum steht halte ich es nicht so für sinnvoll da man einfach vom Router ein LAN Kabel holen kann.

Wenn es ein Raum neben an ist und man ein LAN Kabel unbedingt benötig dann ja. Ansonsten würde och ei reporter nur empfehlen wenn man in einem Ecken im Haus schlechten Empfang hat!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Howart752
Fragesteller

Nein, also der Repeater verstärkt das Signal vom Router aus dem anderen Zimmer und ich frage mich, ob es Sinn macht den LAN-Anschluss vom Repeater an den PC zu schließen oder WLAN genauso gut sein wird.

Meister895  19.07.2022, 22:01
@Howart752

Wenn du in dem Zimmer o der PC ist ein Repeater hast würde ich WLAN bevorzugen da mit dem Kabel wieder blöd ist. (Stolperfalle,etc...)

Du hast eine stabilere Verbindung, wenn dein Endgerät kein gutes WLAN hat.

Das selbe gilt auch, wenn dein Endgerät älter ist und das WLAN nicht zu schnell ist. Falls dieses Gerät einen schnelleren LAN Anschluss hat funktioniert das ganze auch besser.

Kabel ist immer besser also auf jeden Fall sinvoll. Aber wenns ja mit WLAN genau so gut funktionert und das Kabel blöd zu verlegen ist, dann würd ich es mir sparen.