Dürft ihr in eurer Schule barfuß sein?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist nicht erlaubt.

An meiner alten Schule war das kein Problem. An meiner neuen Schule geht es auch aber viele gucken komisch 🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marcel2018  28.02.2024, 11:46

Gehst du barfuß zur Schule?

Es stand nichts zu diesem thema in der hausordnung.

Ein paar haben sich manchmal getraut. Wenn ihnen dann allerdings lehrer (vor der klasse) sagen, wie unverantwortlich das sei, dass sie sich verletzen und fußpilz verbreiten oder kriegen könnten ... haben die meisten wieder ihre lust verloren. Öffentliche beschämung als ehrenstrafe, seit jahrtausenden bewährt ....

Jahrzehnte später sage ich mir: Ich hätte mich mit ihnen solidarisieren sollen, auch meine schuhe ausziehen und den lehrern entgegnen, dass derlei bedenken unbegründet und unsinn sind. Aber damals hatte ich weder den mut noch den erfahrungsschatz dafür. Ich war und bin introvertiert und vermeide jede konfrontation.

Bei uns war es erlaubt, aber nur ein Mädchen hat es im Sommer manchmal gemacht. Irgendwie war es bei uns Jungs nicht üblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung, habe ich noch nie gefragt. Würde ich aber auch nicht machen, wegen der Verletzungsgefahr und so.