Klassenraum barfuß?

19 Antworten

Meine schule hatte dazu keine regel in der hausordnung.

Aber als mal jemand gewagt hat, barfuß in der klasse aufzutauchen, wurde er vor versammelter klasse von einer lehrerin zurechtgewiesen, wie verantwortungslos das doch sei, von wegen fußpilz und verletzungsgefahr ...

Inzwischen weiß ich, dass solche bedenken vorgeschoben sind und in wirklichkeit die gefahr, sich in der klasse barfuß irgendwas zu holen oder zu verletzen, völlig zu vernachlässigen ist. Aber so öffentlich desavouiert zu werden, entmutigt einen natürlich, das auch zu probieren.

Das würde ich gar nicht machen wollen, allein schon wegen des versifften Fußbodens, außerdem sind kalte Füße und das Gespött meiner Klassenkameraden nicht so nice.

Nein. Ich habe das nie gesehen und nie erlebt auch wenn es nicht explizit geregelt ist. Nur beim Sportunterricht war barfuß möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, im Sommer bin ich öfter barfuß, trage Flip Flops und die kann man leicht aus- und wieder anziehen.

Das es dafür einen expliziten Punkt in der Hausordnung gibt wäre mir nicht bekannt, auch habe ich davon noch nie gehört.

Grundsätzlich darf man barfuß laufen nicht verbieten, sofern das Hygieneverhalten stimmt und kein erhöhtes Verletzungsrisiko besteht, kann man hier auch kein Verbot rechtfertigen.

Nachdem viele Menschen nicht wissen wie man sich richtig verhält (Pflege, Gesundheit) wird es aber wohl vorkommen das es einfach direkt untersagt wird.

Ja war bei mir in der Schule erlaubt, wir mussten die Schuhe vorm Klassenzimmer ausziehen, Hausschuhe hatte bei uns keiner, viele sind dann sockig gelaufen und manche barfuß. Im Sommer sind manche gleich barfuß in die Schule gelaufen und hatten gar keine Schuhe dabei, hab ich auch so gemacht. War bei uns voll chillig😊

Justus62  23.02.2022, 23:23

Nice bei uns sind nicht so viele barfuß