Werden die füße abgehärtet werden wenn man nur mit barfuß läuft?

15 Antworten

Was das bringt? Ein gutes Gefühl, gesunde Füße, einen gesunder Rücken, wenig notwendige Schuhe.

Ich bin seit Jahren Barfußläufer, was ich jedem nur empfehlen kann. Es ist mega angenehm, gesund und schafft eine Nähe zur Natur. Man nimmt seine Umwelt viel bewusster wahr und fühlt sich viel mehr als Teil eines Ganzen. Ja, die Füße härten mit der Zeit ab, die Fußsohlen werden fester (ledriger) und insgesamt wird man unempfindlicher gegen Kälte 👣.

Absolut. Ich bin seit 2 Jahren 100% barfuß´unterwegs und hatte mir nur ganz zu Anfang mal einen Glassplitter eingetreten. Man wird achtsamer auf seinen Wegen, ist viel geerdeter, die Füße werden gesünder (trug vorher Einlagen wg. Schmerzen) und es ist toll, die unterschieldichen Untergründe zu spüren. Bei den Temperaturen sollte man sich langsam annähern. ich kann inzwischen auch bei Schnee und Eis barfuß spazierengehen, aber das dauerte- hat jedoch mein gesamtes Temperaturempfinden verbessert. Und eine Sache ist mir noch wichtig: es bildet sich keine Hornhaut! Hornhaut ist dick und (mit Verlaub) häßlich. Was sich bildet ist eine Leder ähnliche Haut, die extrem widerstandsfähig gegen Dornen, Steine etc. ist. Barfuß unterwegs zu sein ist (für mich zumindest) ein Glücklichmacher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Umso mehr du barfuß läufst, umso unempfindlicher werden auch deine Fußsohlen. Am Anfang merkt man noch jedes Steinchen, wenn man mit dem barfuß laufen anfängt. Ich persönlich merke, wie unempfindlich meine Füße inzwischen geworden sind. Umso mehr Spass macht das barfußlaufen auch, wenn man nicht mehr jeden kleinen Schotter bzw. Steinweg dann umgehen muss.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch das ständige Barfußlaufen auf Straßen und Wegen, konnte ich lästige Beschwerden in der Muskulatur in Waden und Rücken abstellen. Die Abhärtung und Fitness wurde auch gesteigert.

Für mich ein Erfolg. Suche auch Du Deine Möglichkeiten. Gruß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hanuta2012  28.06.2021, 04:33

Das kann ich nur bestätigen; meinerseits allerdings leider nur in meiner Wohnung aktuell.

Sobald man nach Hause kommt: Schuhe aus und schon fühlt man sich wohl, die Muskeln an den Waden entspannen sich sofort 🙋‍♀️

Die Schuhe sind das was mich nervt außer Haus. Toll, dass du das auf der Straße machen kannst, also du deine Füße schon vor Splitter, Hitze usw 'abgehärtet' hast 👍

joachim02018  28.06.2021, 05:24
@hanuta2012

Danke. Bleibe dran. Hab' mich auch nicht abschrecken lassen. Gerade jetzt im Hochsommer findest Du Deine besten Möglichkeiten und perfektes Training.

Starte auch heute erneut mit nackten Füßen da draußen durch. Du schaffst das dann auch.

Die beanspruchung führt dazu, dass die haut an den sohlen dicker und widerstandsfähiger gegen verletzungen wird. Die muskeln nicht nur im fuß, sondern im gesamten bein werden trainiert und stabilisieren dich besser, so dass du weniger leicht umknickst. Auch der blutkreislauf wird stimuliert, so dass du weniger kalte füße bekommst. Schließlich gibt es auch eine art der mentalen anpassung: Du wirst einerseits den bewegungsablauf so anpassen, dass er für die gelenke weniger belastend ist, andererseits auch besser auf den weg achten, um in nichts gefährliches zu treten.

All diese anpassungen führen dazu, dass das barfußgehen auch in grenzsituationen (für manche zu kalt, steinig usw.) immer einfacher wird.