Dürfen Türken an Halloween teilehmen?

28 Antworten

Halloween ist eigentlich ein heidnischer Brauch. Man wollte die Geister vertreiben. Die Bezeichnung Halloween kommt allerdings von All Hallows eve, also dem Abend vor Allerheiligen.

ilknau  24.10.2013, 21:47

Nicht Vertreibung war die Absicht sondern man erwartete liebe Verwandte zumindest für kurze Zeit aus der Aute monde zurück - auf Besuch quasi.

Hallowe'en geht auf einen alten heidnischer Brauch der Gallier und Walliser (Kelten also) zurück, auch wenn mal ein Bezug auf das christliche "Allerheiligen Fest" hergestellt wurde. Aber die Kids die heute Süßigkeiten sammeln feiern nichts christliches, sondern sind von amerikanischen Filmen inspiriert. Unter all den Kommerzfesten rangiert Hallowe'en, was die Religiosität anbelangt, ziemlich weit unten, ich denke es schadet dem Magen mehr als der Seele.

Fragt Eure Eltern, ob sie Euch erlauben Süssigkeiten zu sammeln.

Halloween ist an sich auch kein christliches Fest. Im Gegenteil. Die Kirche steht dem sogar eher streng gegenüber. In vielen Orten werden Halloweenpartys auch radikal um MItternacht abgebrochen, weil mit dem drauffolgenden Allerheiligen ein Tag ist, bei dem es ein gesetzliches Tanzverbot gibt. Und was die Protestanten angeht, die haben am 31.10. eigentlich etwas ganz anderes zu feiern.

Halloween hat zwar in sofern einen religiösen Hintergrund, weil der Tag für das ursprünglich heidnische Fest bewußt vor Allerheiligen gelegt wurde. Aber mit Religion an sich hat das nichts zu tun. Aber selbst, wenn es so wäre, dürfen Moslems das natürlich mitmachen. Die dürfen ja auch (sofern sie es wollen) an Weihnachtsfeiern teilnehmen usw.

Holloween hat nichts mit Religion zu tun ... es ist kein religiöses Fest.

Ob türkische Kinder (insbesondere Mädchen) auch zu Halloween von Haus zu Haus laufen und Süßigkeiten einsammeln dürfen, dass hängt von den Eltern der Kinder ab.

Wenn es die Eltern erlauben, dann ja ... wenn nicht, dann ist es verboten.

Daher solltet ihr beide - du und deine BF - unbedingt die Eltern vorher fragen ... ohne deren Erlaubnis tut ihr etwas Verbotenes und könntet dafür bestraft werden denn die Eltern erfahren es zu guter Letzt sowieso ...

Nelela13
Fragesteller

Meine Mama erlaubt es mir :)

Entdeckung  23.10.2013, 19:34
@Nelela13

Nun ... dann passt es ja ... jetzt muss nur noch deine BF auch die Erlaubnis bekommen.

Ich wünsche dir viel Spass ... ;-)

waldfrosch3  24.10.2013, 21:11

Das ist sehr wohl ein Religiöses Fest ,ein heidnisches ,das ist auch Religion .

DeepThought42  25.10.2013, 12:05
@waldfrosch3

Halloween wird hier aber nicht als religiöses Fest betrachtet, sondern als Verkleidungsspaß, der allemal lustiger ist als dieser furchtbare Karneval, außer vielleicht von ein paar ganz seltsamen Menschen, die sich irgendwelche Kulten, von denen keiner mehr weiß, wie sie mal funktioniert haben, nähern wollen. Weihnachten wird ja auch begeistert von Japanern gefeiert, denen ist die religiöse Botschaft dahinter ebenfalls völlig schnurz.

die meisten wissen nicht mal das das fest einen Religiösen Hintergrund hat