Dürfen russische Kampfjets über den Iraq fliegen? Warum?
Warum erlauben mit den USA verbündete Staaten den Russen, dass Kampfjets und Marschflugkörper über deren Gebiet nach Syrien fliegen?
Ansonsten wäre der Luftweg nach Syrien einfach zu weit, weil russische Maschinen dann um ganz Europa im Westen außen herum über die Straße von Gibraltar nach Syrien fliegen müssen.
5 Antworten
Russland hat zuvor schon die Erlaubnis von Iran bekommen, den Militärflughafen von Hamedan (Westiran) zu nutzen. Der Erklärung des russischen Verteidigungsministeriums zufolge wurden durch die russischen Flüge von Hamedan aus bisher mehrere Ausbildungslager, Munitions- und Waffenlager, sowie Kommandozentralen der Terroristen in der Nähe von Deir-oz-Zor in Syrien zerstört sowie viele Terroristen getötet.
Die Frage, warum russische Kampfjets über den Irak fliegen dürfen, hängt mit internationalen Abkommen und geopolitischen Beziehungen zusammen. Der Irak hat in der Vergangenheit enge Beziehungen zu Russland gepflegt, und während der Irak offiziell ein Bündnis mit den USA hat, sind nicht alle politischen Entscheidungen dort immer mit den USA abgestimmt. Auch die militärischen Überflüge werden oft pragmatisch betrachtet, besonders wenn es um geopolitische Interessen in der Region geht.
Die Möglichkeit für russische Flugzeuge, über Länder wie den Irak zu fliegen, ist auch eine Frage der Luftraumkontrolle und der nationalen Souveränität. Die USA und ihre Verbündeten können Einfluss auf bestimmte Gebiete ausüben, aber sie können nicht überall in der Welt Lufträume sperren oder kontrollieren. Zudem spielen militärische und strategische Interessen eine Rolle.
Zu der Frage, warum dieser Luftweg über den Irak genutzt wird: Es geht schlicht um kürzere Flugrouten und effektivere logistische Optionen, um den syrischen Luftraum zu erreichen, ohne unnötige Umwege in Kauf zu nehmen.
Russische Kampfjets dürfen über den Irak fliegen, weil der Irak souverän ist und seine eigenen Entscheidungen darüber trifft, welchen Flugzeugen und militärischen Kräften der Überflug erlaubt wird.
Die USA müssen das nicht erlauben, sie fühlen sich zwar manchmal als Weltpolizei, sind es jedoch nicht.
...du hast noch Afghanistan, Somalia, Irak, Haiti, Libyen, Uganda, Jugoslawien, Sudan, Panama, Grenada, Libanon, Nicaragua, Iran, Dominikanische Republik, Kambodscha, Bolivien, Jordanien, El Salvador, Angola und einige mehr vergessen.
Das war dann sicher immer zum Besten der Bevölkerung und der Welt.
Ja, meistens.
Und bitte nicht vergessen, dass es kein Land auf Erden gibt, wo mehr Attentate, hauptsächlich von Muslimen verübt werden, als die USA.
Ausserdem hat uns die USA vor einem Weltkommunismus bewahrt.
Welche Vorteile bringen den anderen Staaten die Überflugserlaubnis?
Irak ist auch ein schiitisches Land, und alle schiitischen Länder sind mit dem Iran verbündet.
Ich würde das dann nicht unbedingt als schiitisches Land ansehen.
Achso, das sind sie nicht?
Wenn es irgendwo brennt dann sollen sie aber helfen?
Zweiter WK, Kuweit, Korea, Vietnam, gegen Japan.