Dürfen privat Personen Bundeswehr Uniform anziehen?

5 Antworten

Ja, das tragen einer Uniform ist in Deutschland, solange keine Dienstgrade missbraucht werden, möglich.

Soldaten verfügen über keine Exekutivgewalt, die Farben der Bundesrepublik dürfen durch jeden getragen werden und die Uniform ist auch nicht besonders geschützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär
Jack334
Fragesteller

Also könnte man als privat Personen komplett in grün gehen ..natürlich ohne Abzeichen

Jack334
Fragesteller
@GhostOA

ohne Dienstgrad ist es theoretisch keine richtige Uniform deswegen oder ?

Sobald man mit einem Soldaten verwechselt werden kann, macht man sich strafbar, dazu muss man keine Abzeichen tragen. Einen kompletten Anzug samt Stiefel zu tragen erweckt schon den Verdacht, dass man sich als Soldat ausgeben möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Jack334
Fragesteller

Naja viele sagen was anderes

GhostOA  25.09.2023, 19:57

Was genau soll es bringen sich als Soldat auszugeben? Soldaten haben keine Exekutivgewalt, womit im Inland daraus kein Vorteil entspringt.

VaeterSindShit  07.10.2023, 20:57
@GhostOA

Ganz genau! Nur Dienstgradabzeichen dürften nicht erlaubt sein, was aber auch schnuppe sein dürfte... Du hast es ja bereits erwähnt Soldaten haben rein gar nichts zu melden.

.ich denke eher net oder ?

Das mit dem Denken scheint manchmal Glückssache zu sein. In dem Fall hast du damit in die Keramik gegriffen.

Zivil getragen dürfen keine Dienstgradabzeichen und Hoheitszeichen an der Kleidung sein. (Die Flagge ist KEIN Hoheitszeichen! Es ist also egal, wenn auf den Armen eine Flagge vorhanden ist.)

Jack334
Fragesteller

Also darf er ?

Ich empfehle demjenigen sich nicht bei der Bundeswehr zu bewerben. Uniform ist Arbeitskleidung und nichts was man gerne oder privat anzieht. Das machen nur Leute die keine Ahnung von Bundeswehr und Staat haben.

Es ist nicht verboten, solche Arbeitskleidung auch privat zu tragen. Solange man nicht den Eindruck erweckt, man hätte aufgrund dessen besondere Rechte. Das wird aber eher schwer, weil die Bundeswehr keine Behörde ist und im Innern nichts zu sagen hat.

Abzeichen sollte man weglassen. Das gilt aber nicht nur für Dienstgrade, auch private Unternehmen können einen Verklagen, wenn man der ihre Markenzeichen ohne Erlaubnis zu repräsentieren versucht.

Jack334
Fragesteller

Also im großen und ganzen erlaubt oder ?

Hier https://www.gutefrage.net/frage/nachbar-ist-so-rumgelaufen-soldaten-aehnlich hab ich zu dem Thema die Tage schon was geschrieben. Die Frage kommt ja fast täglich.

Kurze Antwort: Ziehe an was dir Spaß macht. Benehme dich aber nicht so als wärst du wirklich Soldat oder hättest irgendwelche Rechte.