Dürfen orthodoxe „vallah“ sagen?

Bubukadnezar  15.11.2023, 23:48

warum sollten sie?

whatstheplan
Fragesteller

naja arabisch ist auch im Christentum und so viel verbreitet. alhamdulillah darf man zb sagen

3 Antworten

Allah gab es als Gottesbegriff lange vor dem Islam.

Gesichert ist, dass das Wort „Allah“ im Arabischen älter ist als der Islam. Es wurde einerseits von den vorislamischen Polytheisten gebraucht – Mohammeds Vater hieß „Abdallah“, Diener Gottes. Er starb einige Monate vor Mohammeds Geburt, also vor dem Islam. Auch in der vorislamischen Inschrift von Zabad wird Gott „Allah“’ genannt und in den Inschriften von Um al-Dschimal ist die Verwendung des Wortes „Allah“ durch Christen vor dem Islam belegt. So wird Gott auch bis heute in arabischen Bibelübesetzungen genannt. „Allah“ ist – genauso wie „Gott“ – eigentlich kein Name, sondern ein Gattungsbegriff, der nur deshalb als Name empfunden wird, weil Christen, Muslime und Juden eben nur an einen Gott glauben.
https://www.welt.de/kultur/article119336674/Christen-duerfen-ihren-Gott-nicht-Allah-nennen.html

Wenn arabische Christen von Allah reden, dann meinen sie natürlich nicht Allah im Koran, sondern den Gott der Bibel. Allah (Koran) ist nicht der Gott der Bibel.

Orthodoxe was? Christen?
ja sie dürfen bzw. Benutzen arabisch sprechende christen solche ausdrücke.

wieso nicht arabischsprechende solche ausdrücke verwenden verstehe ich bis heute nicht